Dragonne - On My Back

Review von baarikärpänen vom 16.02.2023 (1158 mal gelesen)
Dragonne - On My Back Wie bereits im Review zu "On Dragons Wings" angekündigt, gibt es von No Remorse Records einen Nachschlag für alle, die sich bereits die wiederveröffentlichte EP von DRAGONNE gesichert haben. Nun könnte man fragen, warum No Remorse nicht gleich eine Doppel-LP veröffentlicht haben? Aber fairerweise sei gesagt, dass No Remorse entgegen dem Trend, Vinyl für immer höhere Preise auf den Markt zu werfen, beide Alben zu einem wirklich angenehmen Betrag anbieten.

Nach Veröffentlichung der "On Dragons Wings"-EP waren DRAGONNE nicht untätig. So entstanden im Zeitraum von 1988-1990 weitere Songs für ein vollständiges Album mit dem Arbeitstitel "On My Back". Die Aufnahmen wurden allerdings nicht fertiggestellt und schlummerten seitdem bei Sänger Jerry Colman in der Schublade. Als es nun darum ging, No Remorse weitere Aufnahmen der Band zur Verfügung zu stellen, die als Bonus für die Wiederveröffentlichung genutzt werden sollten, erinnerte sich Colman an diese Stücke. Bei No Remorse konnte man sich einfach nicht entscheiden, welchen Song aus der "On My Back"-Session man nehmen sollte. Vielmehr erachtete man seitens des Labels die Aufnahmen als viel zu gut an, um sie nur als Bonusmaterial zu verbraten. Wobei "gut" hier vornehmlich für die Qualität der Songs steht und nicht für die Soundqualität. Kein Wunder, handelt es sich doch nicht um fertig produziertes Material. So sollte man sich auch nicht wundern, dass es manchmal schon heftig scheppert. Ebenfalls bieten DRAGONNE auf "On My Back" eine noch breitere Stilvielfalt.

imgcenter


Und trotzdem hat für meinen Geschmack "On My Back" im Vergleich zur EP eindeutig die Nase vorne. 'Ride The Lightning', 'Running Wild' und 'Goodbye' sind amtliche US-Metal-Nummern, letztere macht auch deutlich, wie No Remorse auf MALICE als Referenz kamen. 'Dance Of Death' erinnert vom Riffing an frühneunziger MEGADETH, 'Affair Of The Heart' dagegen an radiotaugliche QUEENSRÿCHE. Dann wäre da noch 'Dream Is Over'. Es ist anzunehmen, dass sich DRAGONNE zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht bewusst waren, dass schon ein paar Jahr später der Grunge dem Heavy Metal schwer was zu knabbern geben würde. Aber 'Dream Is Over' klingt wirklich wie eine der atmosphärisch-ruhigen Nummern, die sich PEARL JAM wie keine andere Band aus den Fingern schütteln konnten. Also warum steht "On My Back" bei mir über "On Dragons Wings", wenn es doch noch zielloser klingt wie das Material der EP (einer meiner Kritikpunkte zu "On Dragons Wings")? Nun ja, da wäre zum einen der Punkt, dass sämtliche Songs sehr wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblickt hätten, wären No Remorse nicht auf Jerry Colman zugegangen. Zum anderen zeigen sich DRAGONNE auf "On My Back" deutlich verbessert. Da ist es dann auch völlig Banane, dass sich auf dem Album solch unterschiedliche Stile finden, zumal zwischen den Songs bis zu zwei Jahre Zeitunterschied liegen. Man muss sich als Hörer nur etwas Fantasie gönnen, um die zum Teil semiprofessionelle Produktion auszuklammern. Hätten DRAGONNE sich auf die Linie von 'Ride The Lightning' und 'Running Wild' festgelegt und ein ganzes Album mit einer ordentlichen Produktion in dieser Richtung aufgenommen, sie wären nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Da bin ich mir sicher. Alleine dafür (aber nicht nur) und wegen der Rarität der Aufnahmen lohnt sich die Anschaffung von "On My Back".

Wie schon "On Dragons Wings" erscheint auch "On My Back" als auf 500 Kopien limitierte Auflage auf CD und Vinyl. Beide Versionen wieder mit wertigem Booklet beziehungsweise Inlay. Wer schon bei der EP zugegriffen hat, macht auch hier nichts falsch. Von meiner Seite gibt's dann auch einen satten Punkt mehr, also acht an der Zahl.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ride The Lightning
02. The World Today
03. Running Wild
04. Dance Of Death
05. Be With You Again
06. Soldier Boy
07. Goodbye
08. Affair Of The Heart
09. That's How It Goes
10. Dream Is Over
Band Website: myspace.com/dragonnetheband
Medium: CD, LP
Spieldauer: 37:58 Minuten
VÖ: 26.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten