Virtual Symmetry - Virtual Symmetry

Review von Schankwirt Arnie vom 15.10.2022 (1699 mal gelesen)
Virtual Symmetry - Virtual Symmetry Was uns hier aus Italien erreicht, ist ein wirklich gelungenes, fast schon episches Prog-Metal Album, welches den Alben von den Herren aus dem Hause DREAM THEATER in keinerlei Hinsicht nachsteht. Um wen es sich hier handelt? Eine bis dato noch recht unbekannte Band namens VIRTUAL SYMMETRY, die sich bereits im Jahr 2009 gegründet hat, und mit dem aktuellen Werk nun bereits das dritte Studioalbum veröffentlicht: "Virtual Symmetry" heißt das gute Stück und beginnt fortan mit gleichnamigem 20 minütigem Opus, der sich wiederum in drei musikalische Abschnitte untergliedert und trotzdem wie aus einem Guss klingt. Progressive Elemente wechseln sich mit melodischen Keyboard-Parts ab, die wiederum von rhythmischen Schlagzeug- und Gitarrenpassagen abgelöst werden. Marco Pastorino findet mit seiner kraftvollen Stimme genau die richtige Linie zwischen Passion und Aggression, und setzt mit seinen Melodien noch das fehlende i-Tüpfelchen oben drauf. Ab hier dürfte jeder Hörer dieser Platte bereits soweit gefesselt sein, dass es keine Frage mehr ist, das Album nicht bis zum Ende durchzuhören.

Besonders zu erwähnen ist der vierte Track: 'Come Alive' sticht durch wirklich gelungene Arrangements und ein ebenso gelungenes Songwriting deutlich heraus. Auch hier zeigt Pastorino, zu was er mit seiner Stimme fähig ist: Druckvoll und klar, kratzig und rau, leidenschaftlich und ernst singt er die Zeilen dieses Liedes und verdeutlicht mit den Melodien gleichzeitig seinen großen Stimmumfang.

Doch nicht nur Pastorino gebührt alleiniger Lob. Auch die anderen vier Bandmitglieder wissen zu jedem Zeitpunkt sehr genau, wie sie ihr Instrument bedienen müssen. Und das auf sehr hohem Niveau. Der Vergleich mit DREAM THEATER zu beginn kommt also nicht von ungefähr, nein, das haben sich die fünf Herren von VIRTUAL SYMMETRY wirklich verdient.

Sowohl im Opener als auch dem Song 'Fantasie Di Verità' sind die Lyrics teilweise zweisprachig in Englisch und Italienisch. Sind es bei ersterem nur vier kurze Zeilen, ist der Refrain zu 'Fantasie Di Verità' komplett in Italienisch gesungen, was den Song irgendwie etwas runder erscheinen lässt und ihm somit auch eine ganz besondere Note verleiht.

"Virtual Symmetry" kommt mit acht exzellenten Titeln daher und bereitet von der ersten Sekunde bis hin zum Schlussakkord durchgehend Freude. Definitiv eine Scheibe, für die sich der Hörer Zeit nehmen sollte, um sie auf jeden Fall am Stück durchzuhören. Und wenn es dann so kommen sollte, dass die Platte ein weiteres Mal komplett durchläuft, hat man seine Zeit mehr als sinnvoll genutzt. Hiermit spreche ich eine deutliche Kaufempfehlung aus!

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Virtual Symmetry
(I: Amen)
(II: Dancing On Our Own)
(III: Tainted By The Sky)
02. My Story Unfolds
03. The Paradise Of Lies
04. Come Alive
05. Butterfly Effect
06. Fantasie Di Verità
07. Rising
08. Insomnia
Band Website: www.virtualsymmetry.com
Medium: CD
Spieldauer: 63 Minuten
VÖ: 16.09.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten