Interview mit Michi von Nuaura

Ein Interview von Kex vom 28.12.2010 (5202 mal gelesen)
Ende September hatte ich "Bleeding" von NUAURA auf meinem Schreibtisch liegen - da der Silberling gefiel, löcherte ich die Herren aus Bremervörde. Schlagwerker Michi ließ sich für euch löchern:

Nach kaum drei Jahren ein Debüt-Album, das sich sehen lassen kann, Glückwunsch! Da euch hier im Süden noch kaum jemand kennt, geht es direkt los: Was natürlich jeder wissen möchte – was ist das denn für ein Bandname, irgendeine Bedeutung oder klang der einfach gut?

Michi: Es gibt Berichte von Nahtodereignissen, in denen die Leute stets von einer unbeschreiblichen Energie oder Stimmung berichten. Es gibt Legenden über Massenversammlungen rund um eine Person, die positive Energie erzeugte. Es gibt das Gefühl, dass du dich einfach nur bei deinem Gegenüber wohl und geborgen fühlst. Es gibt zu viele Ereignisse, die wir trotz Multimediatechnik 2010 nicht ausdrücken können, aber jeder spricht dann von "besonderer Aura" oder "positiver Ausstrahlung". Uns beschäftigt die Thematik und wir haben mit dem Begriff "Nuaura" vielleicht einfach nur versucht, dieses Gefühl zum Ausdruck zu bringen? Wer weiß? Vielleicht ist NUAURA aber auch einfach nur ein Begriff aus einer fremden Sprache. Jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen können, unabhängig von dem, was wir aussagen wollen und werden. Free your mind!

Habt ihr keine Angst mal eben mit NEAERA verwechselt zu werden?

Michi: Auf keinen Fall, wer NEAERA kennt, weiß, dass die Jungs auf 'ner komplett anderen Baustelle unterwegs sind und das zu Recht und sehr gut. Wer auf NEAERA trifft und dann auf uns, weiß bestimmt Verwechslungen zu vermeiden (lacht).

Ihr habt ein unglaublich gut produziertes Debüt hingelegt, habt ihr beim Mischen die Finger mit im Spiel gehabt oder alles vertrauensvoll in die Hände der Nullzwei-Studios gelegt?

Michi: Ich sage mal so, wir wussten ganz genau wo die Reise hingehen soll. Wir wollten einen erheblichen Einfluss am Sound und Mix haben. Wir wollten nicht nur abliefern, sondern das Gesamtwerk mitgestalten. Wir haben alle Studio- und Produktionserfahrungen und jeder hatte so auch die Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen vom NUAURAsound einzubringen. Olli hat die Ideen gesammelt, gefiltert, zusammengefügt und dieses Hammerding abgeliefert! Und abgesehen davon hinterlässt jeder Produzent seine unverwechselbare Handschrift beim Sound. Das muss so sein, wer was anderes behauptet, redet Unsinn.

Die meisten Bands müssen ewig in Eigenregie vor sich hinmischen, bis sie einen anständigen Kontakt bekommen, wie sah das bei aus? Wie kam der Kontakt zu den Nullzwei-Studios zu Stande?

Michi: Wir haben unzählige Demos gemacht und natürlich auch mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln rumprobiert, nur da wir selber das Portemonnaie aufgemacht haben, stand die Wahl des Studios außer Frage. Die Referenzen von Olli haben uns überzeugt und wir haben uns gesagt: "okay ab geht's, der Mann wird alles aus uns rausholen!". Der Kontakt ist aber letztendlich über die TINY Y SONs entstanden!

Insgesamt wirkt "Bleeding" recht emotional, war das die beabsichtige Grundstimmung des Albums oder doch mehr ein Zufall?

Michi: Die Songs sind zum Teil in erheblichen Abständen entstanden. Wer in "Bleeding" ein Konzept sieht oder ähnliches, den müssen wir leider enttäuschen. Emotionalität kommt vielleicht dadurch zustande, dass die Gesangslinien von Lars nicht so typisch Friede, Freude, Eierkuchen klingen. Tim kann unheimlich traurige Gitarrenparts schreiben und Lars unterstreicht das halt. Insgesamt hast du aber Recht, emotional ist gut. Aber das wird nicht der zukünftige Sound von NUAURA sein. Mit Hauke haben wir einen fünften kompletten Songwriter am Start, der manchmal komplett andere Ansätze sieht. Auch wenn wir noch 'ne ganze Lage von Songs aus der "Bleeding"-Entstehungszeit haben, wird das nächste Album stimmungstechnisch mit Sicherheit zweigeteilt sein.

'How does it feel' wird teilweise als "der Übersong" bezeichnet, wie seht ihr das?

Michi: Wer sagt das, danke, sehr schmeichelhaft? Nein, HDIF ist einfach ein verdammt guter Wurf. Der Song hat zufälligerweise alles, was einen potenziellen Hit ausmachen kann; eine klare Struktur, einfache Lyrics und 'ne Hammerhook. Wir lieben den Song und er hebt sich unserer Meinung auch sehr gut von den anderen Albumtracks ab.

Welche Songs sind sonst beim Publikum bisher gut angekommen?

Michi: 'You ain't a part of me' wurde schon am Anfang von vielen als Geheimfavorit auserkoren, 'Waiting for an Angel' und 'Me Machine' sind bei unseren Fans die absoluten Lieblingssongs. Aber ehrlich gesagt ist uns das nicht wichtig, wir müssen die Songs lieben!

Euer Stil ist ziemlich eigen, wie würdet ihr selbst ihn fernab der Kritikenschreiberlinge bezeichnen?

Michi: Schlicht als Alternative Rock, kein Metal, kein Grunge, Amirock bedingt, nein einfach Alternative Rock. Die Einflüsse haben wir bewusst in den Ring geworfen und hat sich ja auch fast jeder brav dran orientiert. So ist nicht soviel Vergleichsschubladenmist entstanden.

Habt ihr aufgeteilt, wer was macht, also Songwriting, Texte, Komposition, oder ist das mehr eine Gemeinschaftsproduktion?

Michi: Da gibt es keine Aufteilung, wir machen das zusammen als Band. Wir sammeln unsere Ideen, jammen, fügen zusammen, probieren unterschiedliche Varianten aus und greifen auch einige Ideen erst nach längerer Zeit wieder auf. Dank dem Netz haben wir 'ne sehr gute Tauschbörse und sind nebenbei ständig arbeitstechnisch unabhängig vom Proberaum in Kontakt.

Da ihr noch recht frisch seid, lässt sich von der Musik sicher nicht leben. Was macht ihr, wenn ihr nicht Musiker seid?

Michi: Wir sind zum größten Teil berufstätig, einige der Jungs studieren noch oder befinden sich gerade auf dem Absprung ins Arbeitsleben. Ich denke nähere Details sind unwichtig, wer uns kennt, weiß was wir machen ;-)

Wo seht ihr euch in Zukunft beziehungsweise, was möchtet ihr gerne mit NUAURA erreichen?

Michi: Wir wollen einfach kontinuierlich weiter mucken, wie gehabt, ohne Druck. Wir wollen uns noch ausprobieren und auch musikalisch noch neue Wege beschreiten und Alternativen ausprobieren. Dabei steht das zweite Album aber klar im Focus.

Habt ihr eine größere Tour geplant, der erste Auftritt für Februar steht ja schon bereits?

Michi: Es wäre schön noch mal 'ne richtige Tour zu machen, gerne auch europaweit, als Supportband für irgendeinen unserer musikalischen Vorbilder, das wäre fett. Aber wir backen kleine Brötchen, alles andere wäre vielleicht im Moment Träumerei. Schritt für Schritt. Ne kleine Tour im Frühjahr soll es geben, 2011 wollen wir weiter "Bleeding" live rocken!

Auf welchen Festivals würdet ihr gerne auftreten?

Michi: Was für 'ne Frage? Auf jedem Festival! Nein im ernst, Deichbrand wäre cool, zumal das vor der Haustür liegt. Wer nicht von Rock Am Ring oder Wacken träumt, lügt, lieber aber mal ganz im Süden der Republik. Keine Scheu, fragt nach, wir kommen!

Ihr habt euch für eine Myspace-Präsenz entschieden, werdet ihr dabei bleiben oder strebt auch eine "normale" Homepage an?

Michi: Im Moment nutzen wir die weniger komplizierten Vertriebswege, aber www.nuaura.de steht und wird auch kommen. Hinsichtlich myspace können wir nur sagen: new myspace is shit! Sicherlich wäre ein Verzicht auf myspace zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig, aber gerade dieses Portal wird für Mucker zunehmend unattraktiver, es sei denn man sucht 'ne neue Versicherung oder 'nen anderen Telefonanbieter. Zuviel Müll, sorry. Kein Mensch tut sich das auf Dauer an. Man wird sehen.

Das wär's so weit, von meiner Seite. Ich danke euch für die Antworten, die letzten Worte gehören an dieser Stelle euch!

Michi: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast! Vielen Dank an alle, die uns bis hierher unterstützt haben, bleibt euch selbst treu und passt auf euch auf! Wir sehen uns LIVE 2011!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten