Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Evergrey - The Atlantic

Review von TexJoachim vom 24.01.2019 (2508 mal gelesen)
Evergrey - The Atlantic Mit "The Atlantic" beenden EVERGREY ihre Trilogie über das Leben. Wie eine Ozeanüberquerung soll das Werk sein, mal mit stürmischer See, mal mit spiegelglatter Wasseroberfläche. Hören wir uns mal an, ob das Album auch hochseetauglich ist.

Brachial stürmisch geht es mit 'A Silent Arc' los. Im ersten Moment fühle ich mich an LACUNA COIL erinnert, bis Toms Stimme einsetzt und die wogende See melodisch beruhigt. Ein tolles Wechselbad der Gefühle in einem Opener, den ich von dieser Band so nicht erwartet hätte. Der Song ist um einiges härter als das, was die Band bislang veröffentlicht hat. Genau deshalb ein idealer Einstieg in die Platte.

Natürlich bleibt das Album nicht konstant auf diesem Härtegrad. Schon mit dem nächsten Song kehrt die melodische Leichtigkeit, die EVERGREY immer ausgemacht hat, zurück und bleibt konstant bis zum Ende der Scheibe. Toms Gesang ist wie immer gefühlvoll und die Gitarrensoli verzaubern erneut. "The Atlantic" ist eine gute Scheibe, daran herrscht kein Zweifel. Trotzdem fällt mir auf, dass etwa ab der Hälfte des Albums die Songs locker und flockig durchplätschern, etwa wie auf der "Recreation Day". Hier vermisse ich ein paar Ecken und Kanten. Klaro, es wird nie langweilig und Songs wie 'Currents' und 'The Beacon' sind hervorragende Stücke. Allein, es werden zu viele tiefe Gewässer gemieden und weitere Überraschungen bleiben aus.

Fazit: "The Atlantic" erreicht sicher den Zielhafen, geht allerdings in der zweiten Hälfte der Reise leider allen Eisbergen aus dem Weg. Schade, denn ein kleines bisschen mehr an Risiko, wie im Opener, hätte das ganze etwas spannender gemacht. Ich würde die Reise jederzeit wieder buchen, daher verdiente acht Punkte!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Silent Arc
02. Weightless
03. All I Have
04. A Secret Atlantis
05. The Tidal
06. End Of Silence
07. Currents
08. Departure
09. The Beacon
10. This Ocean
Band Website: www.evergrey.net/
Medium: CD, Artbook
Spieldauer: 54:02 Minuten
VÖ: 25.01.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.03.2021 Escape Of The Phoenix(8.0/10) von Baterista

25.03.2011 Glorious Collision(8.0/10) von Stormrider

02.11.2014 Hymns For The Broken(6.5/10) von Mandragora

23.12.2017 Solitude, Dominance, Tragedy (Re-Release)von Cornholio

24.01.2019 The Atlantic(8.0/10) von TexJoachim

09.09.2016 The Storm Within(8.5/10) von RJ

02.10.2008 Torn(8.0/10) von JoS

Interviews

05.11.2008 von JoS

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!