Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Alle Specials
Top-Alben der Redaktion 2021 (Elvis, 2022-01-12)
Nachdem wir bei Facebook die einzelnen Listen häppchenweise gepostet haben, gibt es hier nun den Jahresrückblick auf die Top-Alben unserer Redaktion in gesammelter Form. Viel Spaß! (zum Artikel)
Die besten Album-Triples der Rock- und Metal-Geschichte: SUMMONING - Summoning (Tailgunner, 2021-12-30)
Cold be hand, heart and bone and cold be my sleep under stone. Never more I'll wake on a snowy bed never - 'til the sun fails and the moon is dead. Musikalische Ausflüge nach Mittelerde waren im Metal immer schon beliebt. Aber keine Band hat ihr Schaffen den Werken Tolkiens derart konsequent verschrieben und dabei auch noch einen neuen Stil definiert, wie die Österreicher SUMMONING. (zum Artikel)
Darkerkant 2021 (Andre Friebel, 2021-06-18)
Die Sterne stehen derzeit günstig für die Darkerkant 2021, nachdem auch diese Veranstallung letztes Jahr abgesagt werden musste. Ein breites Feld an Künstlern wird aufgefahren, die nicht nur mit ihren Bildern wohl zu überzeugen wissen. (zum Artikel)
Hommage an SAVATAGE beziehungsweise an Criss Oliva (Andre Friebel, 2021-04-23)
Nach dem frühen und tragischen Tod von Criss Oliva möchte ich hiermit nochmal meinen Tribut zollen und hoffe, dass er nach all den Jahren nicht in Vergessenheit gerät (zum Artikel)
Kreator - Under The Guillotine Box - Ein Gruppenkuschel-Special - Kreator (Eddieson, 2021-03-14)
Die ersten Jahre bei Noise Records unter den Fittichen von Karl-Ulrich Walterbach waren für die Essener Thrash Metaller KREATOR eine extrem wichtige Zeit, in der die Weichen einer beispiellosen Karriere gestellt wurde. Die hochwertige "Under The Guillotine"-Box die neben den ersten sechs Alben als Splatter Vinyl, noch einige Schmankerl bereit hält, wurde von unseren drei Rezensenten mal etwas genauer unter die Lupe genommen und hier könnt ihr das Ergebnis lesen. (zum Artikel)
Teaching History I: Heavy Metal und der Erste Weltkrieg (Tailgunner, 2021-03-06)
Der Krieg, der alle Kriege beenden sollte. Unter dieser Prämisse zogen die europäischen Großmächte nach der Julikrise 1914 schlafwandelnd in das bis dahin umfangreichste Morden, welches die Menschheit bis hierhin wohl erlebt hatte. Aus heutiger Sicht ist das Geschehen zwischen 1914 und 1918 schlecht greifbar, da das sogenannte "lange 19. Jahrhundert" von den viel größeren Schrecken des sogenannten "kurzen 20. Jahrhundert" in der Wahrnehmung überlagert ist. Dementsprechend finden sich vergleichsweise wenige Bands, die sich mit dem Ersten Weltkrieg inhaltlich auseinandersetzen. In diesem Artikel versuche ich, einen Abriss darüber zu vermitteln. (zum Artikel)
Flying Heavy Metal - IRON MAIDEN Takes to the Skies - Iron Maiden (Tailgunner, 2021-01-31)
Specials über die größte und relevanteste Heavy Metal-Band aller Zeiten - Achtung, persönliche Meinung. Aber die ist natürlich sowieso richtig - finden sich viele. Nicht zuletzt gerne zu Jubiläen ihrer Alben, wie derzeit beispielsweise das 40-jährige "Bestehen" von "Killers". Die Rede ist hier selbstverständlich von IRON MAIDEN. Mit diesem Special verfolge ich jedoch einen etwas anderen Ansatz. Zugegebenermaßen ist daraus ein ziemlicher Nerd-Artikel geworden, denn wir betrachten IRON MAIDEN in Verbindung mit dem Thema Luftfahrt. Klingt verrückt, weit hergeholt? Mag sein, aber macht euch ein eigenes Bild, denn es ist erstaunlich, was das Thema am Ende alles hergibt. (zum Artikel)
"Arcane Mists Of Prophecy": Epic Metal seit 2010 (Blaze Breeg, 2020-09-20)
In dieser Epic Metal-Reihe liegt der Fokus nicht auf Legenden wie MANOWAR, CIRITH UNGOL oder MANILLA ROAD. Die Aufmerksamkeit gilt stattdessen den neuen Helden (und Heldinnen), die dem gewaltigen Erbe der Genre-Urväter verpflichtet sind, aber längst selbst Speerspitzen einer jungen, aufstrebenden Szene sind. Im ersten Teil kommen ein paar grundsätzliche Aspekte zur Sprache: Was ist anno 2020 eigentlich das Besondere an Epic Metal? Welche Nachwuchsbands, die seit 2010 Tonträger veröffentlichen, sollte man kennen? Und welche Alben verdienen das Etikett "unverzichtbar"? Beim abschließenden Punkt bin ich mit meinen Co-Schlachtenbummlern Tim (Mr. Metalsson) und Aidan (Divine Victim) in Klausur gegangen, um euch auch wirklich die wahren Perlen des Genres zu präsentieren. Basierend auf Aidans umfangreichem Beitrag zu diesem Special findet ihr am Ende auch noch den Link zu einer wirklich geschmackvoll zusammengestellten Spotify-Playlist, mit der ihr ganz tief in die Thematik eintauchen könnt. (zum Artikel)

Seite |<< < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7> >>| 

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!