Infected Rain - Time

Review von Opa Steve vom 11.02.2024 (1099 mal gelesen)
Infected Rain - Time ​INFECTED RAIN machen in ihrer gemischten Besetzung unweigerlich was her, zumal Lena Scissorhand und Neu-Bassistin Alice Lane nicht gerade alltäglich daherkommen. Was schon mal keine schlechten Voraussetzungen für die nötige Aufmerksamkeit sind. Musikalisch hat sich die kosmopolitische Band, die in der Republik Moldau gegründet wurde und gerade von der 70000 Tons Of Metal zurückgekehrt ist, auf "Time" nicht lumpen lassen. Die Produktion ist gewaltig und kommt dem Stil der Band sehr entgegen. Lena kann ihre Screams genauso in den Vordergrund bringen wie durchaus gelungen sanften Klargesang. Der Bass von Alice ist ultratief und bildet den soliden Teppich für die vielseitigen Sounds von Gitarre und Samplern. Die Musik wirkt oft beinahe surreal, ist von vielen Geräuschen untermalt und vermittelt eine dystopische und düstere Spannung. Ich würde sie nicht einmal "kalt" nennen, obwohl eine distanzierte und digitale Frostigkeit das vordergründige Stilelement der Sounds und Melodien ist. Aggressive Songs wie 'Because I Let You' sind heftiger und moderner Aggro-Metal. Aber INFECTED RAIN arbeiten mit viel intensiveren Stimmungen und bewahren sich das Geheimnisvolle, was zum optischen Ausdruck der Band so gut passt. Nie wird zu lange im Groove gehämmert, nie schreit sich Lena zu lange den Schmerz heraus. Selbst das superbrutale 'Dying Light' wird zur Mitte sanft und dann unglaublich episch. Ambient-Sounds mischen sich immer wieder mit Drumloops und einigen Djent-Parts.

Eine wuchtige Scheibe, die mit vornehmlich düsteren Emotionen spielt und für den Hörer durchaus herausfordernd sein kann. Man muss sich darauf einlassen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Because I Let You
02. Dying Light
03. Never To Return
04. Lighthouse
05. The Answer Is You
06. Vivarium
07. Pandemonium
08. Enmity
09. Unpredictable
10. Game Of Blame
11. Paura
12. A Second Or A Thousand Years
Band Website: www.infectedrain.com
Medium: CD
Spieldauer: 54:34 Minuten
VÖ: 09.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten