Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Eldritch - EOS

Review von RJ vom 01.12.2021 (814 mal gelesen)
Eldritch - EOS Ohne hier jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, gehören die Italiener für mich zum oberen Zirkel der Prog-Größen. Immerhin beglücken sie uns mit ihrem nunmehr 12. Album und haben es unter anderem zum bedeutenden Prog Power USA geschafft. Bedauerlich nur, dass ich es noch nicht geschafft habe, einen Auftritt des Sextetts zu besuchen. Aber man muss ja noch Ziele haben ...

Die Einleitung lässt ja bereits erahnen, dass ELDRITCH mehr oder weniger im Prog-Olymp angekommen ist, was natürlich die spannende Frage nach der Erwartungshaltung aufkommen lässt. Ja, was erwartet man von einer Band, wenn sie so weit gekommen ist und uns mit ihren Alben immer wieder begeistern kann? Sicherlich nicht das nächste Superlativ, aber natürlich ein Album, was viele Wünsche erfüllt und kaum Raum zum kritteln lässt.

Was ich an ELDRITCH mag, ist einerseits, dass man die technische Versiertheit immer wieder in die Strukturen einbaut, dabei aber andererseits die Songs nicht überbordet und verkopft. Da kenne ich andere Beispiele einer ganz bestimmten US-Band, die ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal als Referenzband nennen möchte, denn dafür bleiben ELDRITCH doch sie selbst. Natürlich wird ihnen auch zukünftig der Erfolg der Amis verwehrt bleiben, und irgendwie gelten die Italiener noch als so etwas wie ein Geheimtipp.

Aber hey, wer weiß, ob es nicht doch noch klappt und ihr da draußen ELDRITCH für euch entdeckt. Zu wünschen wäre es der Band, die mit "Eos" zumindest die Grundlage dafür geschaffen hat.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Dead Blossom
02. Failure Of Faith
03. The Cry Of A Nation
04. Circles
05. No Obscurity
06. Sunken Dreams
07. Fear Me
08. I Can't Believe It
09. The Awful Closure
10. Eos
11. Runaway
Band Website: www.eldritchweb.com
Medium: CD
Spieldauer: 67:54 Minuten
VÖ: 19.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.04.2018 Cracksleep(8.5/10) von Wulfgar

01.12.2021 EOS(9.0/10) von RJ

10.03.2014 Tasting The Tears(8.5/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!