Manifest - Half Past Violence

Review von Opa Steve vom 07.03.2006 (5383 mal gelesen)
Manifest - Half Past Violence Es ist immer wieder lustig, welche Genre-Bezeichnungen sich die Vertriebe einfallen lassen: "Supreme Noise Thrash" steht hier auf dem Flyer zu MANIFEST. Aber unter "Noise" stell ich mir irgendwas Industrial-mäßiges vor, oder halt echten Krach. MANIFEST liegen aber bei ihrem Titel "Half Past Violence" weit neben beiden Vermutungen. Thrash ist es, ja. Aber eher haben sie noch eine kräftige Prise Hardcore in ihren Stil gemischt.

Das Album startet sehr klassisch mit typischen Riffs der frühen 90er und einem verdammt heiseren Kreischgesang. Die Produktion ist staubtrocken und sehr riffbetont - von Noise wirklich keine Spur. Was mich allerdings auch nach zig Durchläufen stört, ist, dass das Teil keine Haken hat, die sich in dem Hörer festsetzen. Ich kann bei objektiv-konzentriertem Hören keine wirkliche Schwäche ausmachen: die Drums treiben cool, die Riffs sind kernig, und der Sound fett authentisch. Und dennoch lassen mich die Kompositionen recht kalt. Ich kann nicht einmal sagen, was mich daran stört. Auch die Sperrigkeit hält sich in Grenzen, aber die Songs sausen einfach rechts rein und links wieder raus.

Herausragende Titel sind das fiese 'Friendshit' (ein absolut geiles Slo-Mo-Teil - monoton und selbst in den softesten Passagen sehr unheimlich) und der flott gerotzte Rausschmeißer 'Mess-Age To Death-Age' (wirklich cooles Geriffe mit gelegentlichen Mitgröhlparts). Der Rest ist aber irgendwie so würzig wie eine trockene Scheibe Brot. Bitte macht euch euer eigenes Bild - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier einem sehr subjektiven Desinteresse unterliege, welches der Band eventuell nicht gerecht wird.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Slay The Dove
02 Manufactured Lie
03 Third Eye Ricochet
04 Dead End Spiral
05 Grind Whore
06 Friendshit
07 King Of Sin
08 Scarred For Life
09 The Art Of War
10 Withered World
11 Mess-Age To Death-Age
Band Website: www.manifestmetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:05 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten