Sunchair - Malum

Review von Cornholio vom 30.10.2016 (4477 mal gelesen)
Sunchair - Malum Eigentlich sind moderne Metal-Klänge ja nicht so meins muss ich sagen. Ab und an mal etwas Thrash oder Death Metal, aber Melodie muss da sein, vor allem beim Gesang. Und bei den ersten Durchläufen von "Malum" hab ich mir wirklich gedacht, was mich da geritten hat, mich für die Scheibe zu melden. Aber wenn man genau hinhört, machen SUNCHAIR aus Krefeld ziemlich intelligente und vielfältige Musik. In erster Linie geht es in die Richtung Metalcore bzw. Thrash / Death Metal, aber hin und wieder wird es auch etwas ruhiger.

Mit "Malum" wirft das Quintett Album Nummer drei in den Ring, nach nicht mal 35 Minuten ist es auch wieder vorbei. SUNCHAIR kommen ohne Umwege auf den Punkt, ausgeschmückt wird nichts. Nicht dass ihr jetzt denkt, die acht Songs werden durchgeprügelt, was das Zeug hält. Nein, auch Groove wird groß geschrieben und weitestgehend in die Songs eingebaut. Außerdem versteht es die Band sehr gut, den "typischen" Metalcore-Gesang mit cleanen Vocals und Death Metal Growls zu mischen, ohne aufgesetzt zu klingen.

Das Album behandelt thematisch die sieben Todsünden, ein Blick ins Booklet lohnt sich allemal. Ich bin vermutlich nicht der einzige, der sich an den Film "Sieben" aus den 1990ern erinnert. Passend zu dem Thema laufen mir hier und da mal Schauer über den Rücken.

Als Anspieltipp kann ich euch das groovige 'Gluttony' ans Herz legen, vielleicht der eingängigste Track der Platte. Die anderen Songs sind in Sachen Tempowechsel durchaus facettenreicher. Genre-Fans können eigentlich blind zugreifen!


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info

1. More
2. The Purge
3. Gluttony
4. 8
5. The End
6. With You
7. Mr. B
8. The Closet
Band Website: www.sunchairmusic.de
Medium: CD
Spieldauer: 34:25 Minuten
VÖ: 11.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten