Bifröst - Mana Ewah

Review von Krümel vom 19.02.2016 (5197 mal gelesen)
Bifröst - Mana Ewah Nach zweieinhalb Jahren sind die alpenländischen BIFRÖST mit einem neuen Album zurück, das man auf den Namen "Mana Ewah" (= der ewige Mensch) getauft hat. Auch wenn der pagane Anteil in Form der Instrumentenwahl und Epik noch immer unverkennbar vorhanden ist, hat sich der BIFRÖST-Sound etwas der dunkleren und härteren Seite zugewandt. Als typische Pagan-Elemente findet man weiterhin die Sackpfeifen, Flöten und Akustikgitarren, und auch die Melodieführung und Epik sind geblieben. Dennoch geht die Band deutlich härter, schwerer und dunkler zu Werke. So haben sich die Jungs mehr zum Black Metal hingewandt, was an den öfter eingesetzten Blastbeats deutlich wird. Auch die Lyrik ist im Vergleich zum Vorgänger ernster geworden. Gab es bei "Tor In Eine Neue Welt" noch Songs zum Schunkeln und Schmunzeln, sucht man diese auf "Mana Ewah" vergebens. Hier bauen die Texte der einzelnen Songs stattdessen aufeinander auf und erzählen eine - wie ich finde interessante, aber tragische - Geschichte. Mir gefällt diese Entwicklung von BIFRÖST, denn insgesamt wirkt ihr Werk abgerundeter; mehr wie eine Einheit.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Himmelsfall
02. Verräters Geschick
03. Mana Ewah
04. Waffenbruder Niedergang
05. Im Angesicht Des Todes
06. Tobendes Herz
07. Neubeginn
Band Website: www.facebook.com/bifroestaustria/
Medium: CD
Spieldauer: 40:52 Minuten
VÖ: 12.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten