Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

O.R.k. - Inflamed Rides

Review von RJ vom 24.01.2016 (2164 mal gelesen)
O.R.k. - Inflamed Rides Diese Veröffentlichung wurde als Herausforderung angepriesen, als Experiment mit nicht viel Metal in der Tüte, dafür aber interessant zu hören. Zu ORK muss man wissen, dass hier auch Musiker von PORCUPINE TREE und KING CRIMSON beteiligt sind, was aber noch keine Aussage zur Musik an sich beinhaltet. Doch wo genau steuert "Inflamed Rides" hin?

Das über eine Fund-Raising-Kampagne entstandene Album atmet genau diese Unabhängigkeit, die man mit dieser Finanzierungsform erreichen wollte. Das experimentell wirkende, dennoch mit Hand und Fuß gesegnete Album kredenzt uns sicherlich einige ungewöhnliche Klangerlebnisse, die sich der Standardinstrumentierung entsagt haben und ihre ganz eigene Wirkung entfalten und entfalten wollen. Mit von mir nicht erwarteten harten Riffs wird das Album eingeleitet, wobei sich 'Jellyfish' düster und unheilvoll präsentiert und in dieser Form nicht alleine bleibt. Immer wieder werden wir mit schrägen oder gar harten Klängen und Riffs überrascht, die aber dennoch ohne Kopfsalat zu verursachen überraschend eingängig Zugang in den Gehörgängen finden. Auch die elektronischen Klänge sind nicht nur die reinen Einschmeichler und kommen auch mal düster und verzerrt daher, so dass "Inflamed Rides" erstaunlich viele Ecken und Kanten aufweist, an denen man sich reiben darf.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Jellyfish
02. Breakdown
03. Pyre
04. Funfair
05. Bed Of Stones
06. No Need
07. Vuoto
08. Dream Of Black Dust
09. Funny Games
10. Black Dust
11. The Insignificant
Band Website: www.orkband.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:36 Minuten
VÖ: 29.01.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.01.2016 Inflamed Rides(8.5/10) von RJ

09.03.2019 Ramagehead(2.0/10) von Rockmaster

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Ande - Bos

Schaut mal!