Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Final Prayer - XY

Review von Dudemeister vom 16.04.2015 (2212 mal gelesen)
Final Prayer - XY Zehn Jahre, fünf Jungs, vier Tracks, eine EP. FINAL PRAYER aus Kreuzberg melden sich mit ihrer aktuellen Scheibe "XY" zurück und zimmern euch wieder ordentlich eins mit dem Hardcorebrett ins Gesicht.

Straight, unkompliziert und mit klarer Message hämmern sich die Songs ins Hirn und bleiben dort auch zunächst mal hängen. Eingängige Riffs und wiederkehrende Shoutpassagen sind in jedem Song vorhanden, sodass man nach den ersten Hörproben direkt weiß, was abgeht. Mit etwa 13 Minuten Spielzeit ist die EP schnell durchgehört und sorgt somit für kurzweiligen Spaß. Überwiegend düsterer Hardcore knallt aus den Boxen, obwohl FINAL PRAYER es sich nicht nehmen lassen auch einen Song mit Partyattitüde auf der EP zu platzieren. Zum Song 'Bonded By Passion' kann man ausgiebig feiern, zum Rest der EP eher den Club zerlegen. 'Departed' und 'State Of Disorder' eignen sich hervorragend zu letzterem, ohne dabei übertrieben oder auf pubertärste Weise künstlich wütend zu klingen. Zugegeben: Viel mehr Abwechslung gibt es dann auch nicht zu hören, aber wer erwartet denn auch großartig Abwechslung auf einer Hardcore EP!? Na ja, ich zum Beispiel ... Ein wenig mehr Abwechslung hätte dem Ganzen ziemlich gut getan und ein bis zwei Songs mehr auf der Scheibe hätten sicherlich auch nicht geschadet, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Das was man zu hören bekommt ist gut und auch gut produziert. Alles was die Jungs uns hier nicht präsentieren, gibt es dann ja eventuell auf der nächsten EP oder dem nächsten Album zu hören.

Abschließend kann man sagen, dass diese vier Tracks schon irgendwie ziemlich Bock machen und als EP wunderbar funktionieren, aber die zu kurz kommende Abwechslung möglicherweise die Langzeitwirkung beim Hörer beeinträchtigen könnte. Macht euch am besten selbst ein Bild, da könnt ihr wegen der Kürze von "XY" kaum einen Fehler machen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Departed
02. Nothing In Return
03. Bonded By Passion
04. State Of Disorder
Band Website: www.finalprayer.de
Medium: EP
Spieldauer: 12:47 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

16.04.2015 XY(7.0/10) von Dudemeister

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!