Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Thine - The Dead City Blueprint

Review von Krümel vom 02.05.2014 (2195 mal gelesen)
Thine - The Dead City Blueprint "ANATHEMA!" schießt es mir durch den Kopf, als ich mir die ersten Töne von "The Dead City Blueprint" anhöre. Was dort im MP3-Player läuft, ist zwar auch das Werk einer britischen Band, aber hierbei handelt es sich um das neueste Album von THINE. Ganze 12 Jahre haben sich die Musiker Paul Groundwell (Lead Gitarre), Alan Gaunt (Vocals), Dylan Rhodes (Gitarre), Richard Swift (Bass) und Dan Mullins (Drums) Zeit gelassen, bis sie nun ihren dritten Longplayer präsentieren. Darauf erwartet die Fans - und solche, die es noch werden wollen - ein sehr schönes 52-minütiges Paket aus zehn rockig-progressiven Stücke, die jede Menge Tiefgang besitzen und den Cavanagh'schen Spirit atmen. Was einerseits den Melodien, den unaufgeregten Strukturen, aber auch hauptsächlich dem ebenfalls etwas höher angesiedelten Gesang Alan Gaunts geschuldet ist. Dabei ist die Band alles andere als ein Abklatsch ihrer berühmteren Kollegen. Im Gegenteil, THINE verstehen es, die melancholische Dunkelheit auf eine etwas "leichtere" Art zu vermitteln. Die Themen ihrer Songs, die sich u. a. mit Verlust und Tod beschäftigen, sind zwar durchaus sehr ernst und bringen einiges an düsterer Atmosphäre rüber. Doch insgesamt drücken die Kompositionen nicht zu sehr aufs Gemüt.

Mit "The Dead City Blueprint" können THINE bei ihren Fans sicherlich punkten. Aber auch ANATHEMA-Anhänger sollten diese Scheibe antesten, denn die dürfte ganz nach ihrem Geschmack sein.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Brave Young Assassin
02. Flame To The Oak
03. Out Of Your Mind And Into A Void
04. The Precipice
05. The Dead City Blueprint
06. A Great Unknown
07. The Rift
08. The Beacon
09. Scars From Limbo
10. Adrift Through The Arcane Isles Of Recovery
Band Website: www.thine-online.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 51:54 Minuten
VÖ: 02.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.05.2014 The Dead City Blueprint(7.0/10) von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!