Moon Coven - Amanita Kingdom

Review von Krümel vom 17.01.2014 (3755 mal gelesen)
Moon Coven - Amanita Kingdom Die erst 2012 gegründeten MOON COVEN debütieren dieser Tage in Form der EP "Amanita Kingdom". Darauf bieten die fünf Schweden David Leban (Vocals & Gitarre), Axel Ganhammar (Gitarre), Justin Boyesen (Gitarre), Fredrik Dahlqvist (Drums) und Oscar Johansson (Bass) aus Jönköping fuzzigen Psycho-Stoner Rock, dessen Vibes so original rüberkommen, als seien dort nicht - zumindest wirken sie auf den Fotos so - Jungmusiker am Werk gewesen, sondern ihre Väter oder gar Großväter. Das liegt nicht nur an den Kompositionen und Arrangements der fünf Stücke selbst, sondern vor allem spielt da auch der Sound der Scheibe eine nicht unbeträchtliche Rolle. Der klingt logischerweise ziemlich retro, ist für meinen Geschmack allerdings etwas zu dünn und ziemlich grell ausgefallen. So als würde man sich eine uralte Schallplatte von "damals" anhören. Von daher denke ich, dass es pure Absicht war, die Scheibe so abzumischen.

Irgendwie muss man schon richtig auf diese Art der Musik stehen, um mit Songs wie 'Ruler Of Dust' oder 'East', die ab und an etwas ins Unwirkliche abdriften, wirklich etwas anfangen zu können. Aber wenn MOON COVEN den Hörer dann erreicht haben (der Schlusstrack 'We Were Conquerors' ist fast als eingängig zu bezeichnen), besteht durchaus ein wenig Hypnose-Gefahr.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ruler Of Dust
02. Amanita Kingdom
03. Amanita Kingdom II
04. East
05. We Were Conquerors
Band Website: www.facebook.com/mooncoven
Medium: EP
Spieldauer: 34:19 Minuten
VÖ: 15.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten