Sodom - M:16

Review von Souleraser vom 26.06.2004 (9434 mal gelesen)
Sodom - M:16 DESTRUCTION, KREATOR oder SODOM? Wer würde am Ende das Rennen machen unter den legendärsten 3 deutschen Thrash-Metal-Bands? SODOM befanden sich 2001 in der Lage, mit M-16 "nachlegen" zu können, denn die Konkurrenz hatte bereits veröffentlicht.
Auch mit einigem Abstand lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.

Das schwächste Album lieferten DESTRUCTION mit "The Antichrist", das klar hinter dem Vorgänger "All hell breaks loose" zurückblieb. Anders bei KREATOR, die ein Album ablieferten, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellte. "Violent Revolution" dürfte die Krone des Kreator'schen Schaffens sein. Genau so ist auch das Verhältnis zwischen SODOM's "M-16" und "Code Red".
M-16 ist grooviger und weniger knüppelig als "Code Red", nichts desto weniger aber ein typisches SODOM-Album, das alle Qualitäten der Band wieder einmal bestätigt. Mit 'Napalm in the morning' und 'Marines' haben die Mannen um Tom Angelripper zwei echte Trümpfe in der Hand. Zwei überragende, heftige und trotzdem melodische Songs. Ganz klar die Highlights des Albums. Dazu kommen mit 'Witching Metal' und 'Devils Attack' auf dem Digipak 2 Bonustracks, die frühen Demosessions entspringen. 'Surfin Bird' ist eine Coverversion eines THE TRASHMEN-Songs. Der Song ist selbst in der SODOM-Variante noch ungeheuer fröhlich und erquicklich, dabei trotzdem als SODOM- und ThrashMetal-Song erkennbar. Das übrige Songmaterial ist ziemlich gut, aber kein Vergleich mit den erwähnten Topsongs.
Der Mix ist größtenteils gut gelungen, lediglich bei einem oder zwei Songs hat man das Gefühl, das Angelrippers Stimme vielleicht etwas zu sehr in den Hintergrund gemischt wurde.
Weitere Stärke des Albums (wenigstens des Digipaks) ist das Camouflageoutfit, das mit silber glänzenden Lettern schon auf dem Titel Qualität verheißt: "SODOM - M-16". Im Inneren des Digipaks findet sich ein Photo amerikanischer GI's im Vietnamkrieg, ebenfalls in Tarngrün gehalten, das perfekt die Stimmung des Albums wiedergibt.

Ein echtes Hammeralbum und gegenüber "Code Red" eine deutliche Leistungssteigerung.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Among the Weirdcong
2. I am the war
3. Napalm in the morning
4. Minejumper
5. Genocide
6. Little Boy
7. M-16
8. Lead Injection
9. Cannon Fodder
10. Marines
11. Surfin Bird

Bonus-Tracks:
12. Witching Metal
13. Devils Attack
Band Website: sodomized.info
Medium: CD
Spieldauer: 01:00 Minuten
VÖ: 22.10.2001

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten