Down - Diary Of A Mad Band

Review von Lestat vom 11.11.2010 (3930 mal gelesen)
Down - Diary Of A Mad Band Ob DOWN nun Southern Rock oder Heavy Metal oder Heavy Rock machen - egal wie man das Kind nennt, mit ihren nur drei Studioalben in 19 Jahren und ihrem Hang zum authentischen one-Session Recording sind die Amis längst Kult in der Szene. Für alle, die auf Grund der eher seltenen Live-Präsenz in Deutschland noch nie ein Live-Konzert sehen konnten, kommt jetzt eine Live-DVD sowie CD auf den Markt, und zwar ein Mitschnitt von der Europatour 2006.

Wer nun erwartet, dass es sich um eine normale Live-CD handelt, bei der im Studio so lange nachkorrigiert wurde, bis sich das ganze wie ein Studioalbum mit Publikum anhört, der kennt die Band nicht oder hat sie nicht verstanden. Das Gegenteil ist der Fall. Sänger Phil Anselmo (bekannt aus den nicht mehr bestehenden PANTERA) trifft nicht immer den Ton so ganz, das Timing ist nicht immer hundertprozentig, aber es ist alles live. Das spürt man, das merkt man.

Auf der Aufnahme sind, dem Aufnahmezeitpunkt entsprechend, allerdings nur Lieder der ersten beiden Alben, klar, "Down III" kam erst 2007 auf den Markt. Die Orientierung liegt also deutlich mehr auf dem Southern Rock denn auf dem Metal.

Wer astreinen Musikgenuss haben will, ohne Fehler und ohne Momente, in denen man denkt, dass da etwas nicht passt, der ist hier falsch. Wer endlich mal wieder eine "richtige" Live-CD hören will, bei der die Band sich zu 100% treu geblieben ist, mit einem Sänger, der vor Kraft strotzt, der sollte hier zugreifen.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Losing All
02. Lifer
03. Lysergic Funeral Procession
04. Rehab
05. Temptations Wings
06. Ghosts Along The Mississippi
08. Hail The Leaf
09. New Orleans Is A Dying Whore
10. Lies ( I Don't Know What They Say But....)
11. Underneath Everything
12. The Seed
13. Eyes Of The South
14. Jail
15. Stone The Crow
16. Bury Me In Smoke
Band Website: www.down-nola.com
Medium: DCD, DVD
Spieldauer: 1:32:51 Minuten
VÖ: 01.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten