Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Gallowbraid - Ashen Eidolon

Review von Wulfgar vom 11.09.2010 (2668 mal gelesen)
Gallowbraid - Ashen Eidolon Dieser Tage sorgen nicht nur prä-herbstliches Wetter und hohe Spritpreise für trübe Gedanken. Auch GALLOWBRAID (zu deutsch Galgengeflecht) sorgt mit düsterer Black-/ Doom-/ und Folklastiger Mucke für Stimmung, bei der empfindlichen Typen gerne mal die Pulsadern aufgehen. Naja, wenigstens passt es perfekt zum Wetter. Die beiden Herren aus Amiland wissen offensichtlich was sie tun.

Trotz des zu Anfang fast eingängigen Riffings schaffen es GALLOWBRAID irgendwie auch so was ziemlich düster klingen zu lassen. Verstärkend kommt hinzu, dass sich der Frontmann mal anhört wie EISREGEN auf Englisch, mal eher wie AMORPHIS auf Beruhigungspillen. Insgesamt kann man die Thüringer aber besser damit vergleichen, nur wird hier etwas mehr Fokus auf folkige Instrumente (Flöte und so) gelegt. Aber egal ob nun grade das Distortion Pedal oder die Akustikfraktion bemüht wird. Die Songs klingen wie aus einem Guss. Für den Fluss so einer Art Musik ist das aber auch notwendig. Auch das Balancing der einzelnen Instrumente stimmt ganz genau, so dass sie durch die 4 Songs führen können ohne das man einen Moment das Interesse verliert (und dass bei einem 11 und einem 14 Minuten Song).
Alles in allem denke ich macht GALLOWBRAID genau die richtige Musik wenn man mal ganz unten angekommen ist. Melancholie und Verzweiflung triefen quasi aus jedem Akkord. Trotz dass mir das eigentlich nicht so zusagt fasziniert mich die Musik irgendwie. Schwer zu erklären, aber durchaus angenehm. Ich empfehle allen, auch nur vorsichtig, Interessierten unbedingt mal einen Horch darauf zu werfen, aber am besten nicht wenn man grade lustig drauf ist und es bleiben möchte.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Ashen Eidolon
2. Autumn I
3. Oak and Aspen
4. Autumn II
Band Website: www.myspace.com/gallowbraid
Medium: MCD
Spieldauer: 31:93 Minuten
VÖ: 03.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

11.09.2010 Ashen Eidolon(8.5/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!