Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Realmbuilder - Summon The Stone Throwers

Review von Wulfgar vom 11.05.2010 (3745 mal gelesen)
Realmbuilder - Summon The Stone Throwers REALMBUILDER, Debütalbum "Summon the Stone Throwers", 70er, epischer Doom-Metal.

So in etwa kann man sich die Musik vorstellen, die 2 New Yorker Musiker da zusammengestellt haben. Sehr archaisch, sehr schnörkellos (fast schon schmucklos), sehr aufs Wesentliche konzentriert, sehr doomig. Klarer Gesang (der klingt wie direkt aus den 70ern teleportiert) der aber auch eher akzentuiert eingesetzt wird. Fast könnte man meinen, die beiden Herren hätten es sich zu Aufgabe gemacht, so wenig wie möglich eingängig zu klingen. Textlich befasst sich das Werk mit einer lange vergessenen Zeit, Stammesfehden, blutigen Kriegen und wilden Landschaften. Also ein durchaus epischer Touch, der eigentlich durchgehend vorhanden ist.

Eine Bewertung zu geben, fällt da ehrlich gesagt nicht leicht, weil die Musik eben nicht eingänig sein will, sondern sich nach Kräften dagegen sperrt. Also fangen wir mal so an. Das röhrige Siebziger Riffing müsste manchen älteren Semstern die Freudentränen in die Augen treiben. Der Gesang wäre in jeder anderen Band echt als lustlos zu bezeichnen aber hier passt es eben einfach dazu. Das einzige Gimmick das zur perfekten Siebzigerplatte fehlt ist eine grottige Produktion. Die ist tatsächlich ohne jeden Makel. So etwas als Debütalbum zu veröffentlichen, dazu gehört schon ein wenig Kaltschnäuzigkeit. Eine definitive Kaufempfehlung für alle 70er Fetischisten die sich gerne weitab vom Mainstream des Metal aufhalten. SO hätte sich Doom Metal angehört wenn er 1972 schon existiert hätte.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Bow Before the Oligarchy
2. Silver Ziggurat
3. Ninety nine Raids
4. Forgotten Minion
5. Summon the Stone Throwers
6. Colossal Glaciers
7. The Tarnished Crown
Band Website: www.myspace.com/Realmbuilder
Medium: CD
Spieldauer: 35:02 Minuten
VÖ: 20.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.01.2014 Blue Flame Cavalryvon EpicEric

17.07.2012 Fortifications Of The Pale Architects(0.0/10) von Krümel

11.05.2010 Summon The Stone Throwers(6.5/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!