Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Enraged by Beauty - Vae Victis

Review von Kex vom 03.05.2009 (2851 mal gelesen)
Enraged by Beauty - Vae Victis ENRAGED BY BEAUTY existieren bereits seit 2005, doch nach mehreren Änderungen im Line-Up dauerte es vier weitere Jahre bis mit "Vae Victis" der Erstling in voller Länge erscheinen konnte. Neben 'Words like Poetry', welches auf der gleichnamigen EP bereits 2007 veröffentlicht wurde, erwarten den Hörer 10 weitere komplett neue Songs der Pirmasenser im bekannten Deathcorestil.

Mit 'The Rest is Silence (5.1.363)' steigt das Werk mit düsterem Intro passend zu den eher depressiv, gesellschaftskritischen Inhalten der Songs ein, bevor richtig losgeknüppelt wird. Gespielt wird Blastbeat-lastiger Deathcore, der zuweilen in den melodischen Metalcore hineinrutscht, die Grenzen sind innerhalb der einzelnen Songs teilweise fließend. Neben groovigen Rhythmen gibt die Doublebass mächtig Gas, zuweilen hätte der Einsatz auch geringer ausfallen können. Die Growls erinnern stark an BORN FROM PAIN in einer gekonnten Mischung von sauber und rotzig, während musikalisch wohl als erstes MISERY SPEAKS als Referenz herhalten müssen. Gut gefallen haben mir auch gesprochene Passagen in 'The Best in Town', die einen angenehmen Kontrast zum vorangegangen Gestampfe bildet. Leider hält sich das Niveau nicht durchgängig, ab 'Wrong turn' hören sich die restlichen Stücke eher gleich an und driften in ziemlich gewöhnlichen Metalcore ab, so dass es zu begrüßen ist, dass 'Words like Poetry' wenigstens einen anständigen Abschluss garantiert. Auch der Druck hinter Gitarren und Schlagzeug lässt nach, was auch mit der sinkenden Klangqualität zusammenhängen kann.

Fazit: ENRAGED BY BEAUTY haben mit "Vae Victis" gezeigt, dass sie Deathcore beherrschen und Köpfe zum Schütteln bringen. Zukünftig wären mehr Songs dieser Spielart und weniger "0-8-15-hört-sich-an-wie..." angebracht. Das Potenzial ist da, die Produktion ordentlich, da geht zukünftig noch mehr!

Anspieltipps: 'Black Despair', Words like Poetry'


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Rest Is Silence
02. Screams Of Suicide
03. None Of Your Excuses
04. Black Despair
05. The Best In Town
06. 7 Years To Come
07. Madhouse
08. Wrong Turn
09. When Heaven Falls
10. Pipe Dreams
11. Words Like Poetry
Band Website: www.enragedbybeauty.de
Medium: CD
Spieldauer: 37:24 Minuten
VÖ: 28.03.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

03.05.2009 Vae Victis(7.0/10) von Kex

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!