Burden Of Life - Ashes Of Existence

Review von InsaneBrain vom 27.04.2009 (5508 mal gelesen)
Burden Of Life - Ashes Of Existence BURDEN OF LIVE aus Regensburg haben kürzlich ihr zweites Album "Ashes of Existence" veröffentlicht und damit sehr verschiedenen Reaktionen hervorgerufen. Die Band bezeichnet sich selbst als Melodic Death Metal, ist aber an sich viel melodischer, als sie dementsprechend sein dürfte. Manche sehen das als großen Kritikpunkt, ich sehe das wie viele andere dagegen sehr positiv.

Das einzige was wirklich noch an Death Metal erinnert, sind die Growls. Der Sound dahinter könnte stark überwiegend auch dem Power Metal zugeordnet werden, er ist melodisch und eingängig. Nur gelegentlich sind Death-typische Tendenzen erkennbar. Im Prinzip müsste man für die Musik von BURDEN OF LIVE die Gattung des Power Death Metal erfinden, viel einfacher lässt sich aber sagen, dass die Regensburgen einfach in keine Schublade passen. Der Sound ist mal extrem melodisch, mal härter und mal fast als Ballade einzustufen. Einige Songs erinnern mitunter stark an bekannte Vorbilder, 'Bleeding Forevermore' zum Beispiel weckt Gedanken an ENSIFERUM. Dabei kommt allerdings nie der Gedanke einer einfachen Kopie auf, dafür sind BURDEN OF LIVE viel zu einzigartig und haben zu großen Wiedererkennungswert. Abwechslung ist auch zu Genüge vorhanden, "Ashes of Existence" lässt aufgrund der sehr unterschiedlichen Songs keine Langeweile aufkommen.

Die Instrumente werden eindeutig beherrscht und die Jungs produzieren neben schnellen, rhythmisch gelungenen und eingängigen Riffs mitreißenden Drums und melodische Keyboardsounds, die sich zu einem schönen Mix zusammenfügen, der wie schon erwähnt auch einer reinen Power Metal Band gut zu Gesicht gestanden hätte. Der Gitarrensound lässt dabei leichte Erinnerungen an Musik aus den 80ern wach werden. Die Gesamtkonzeption ist dabei überwiegend relativ hart und kraftvoll im Mid Tempo Bereich angesiedelt, zeigt sich aber sehr variabel und weiß sowohl in langsamer als auch schnellerer Gangart durchaus zu begeistern.

Fronter Kötti bietet überwiegend ansehnliche und erfreulich klare Growls und Screams, die sich gut in den Sound einpassen. Erst am Ende versucht er sich an wirklich klarem Gesang, was sich dann im Song 'The Endless March' sehr melodiös und durchaus eingängigen zeigt, davon würde ich beim nächsten Album gerne noch mehr hören. Die Vielseitigkeit im Gesang ist einer der deutlichen Pluspunkte dieses Albums.

"Ashes of Existence" zeugt definitiv vom Können von BURDEN OF LIVE und ist für die zweite Scheibe bereits sehr ordentlich. Ein wenig Ausbau im klaren Gesang würde ich mir für das nächste Album noch wünschen, die Ansätze sind aber insgesamt vielversprechend. Für dieses Album vergebe ich 8 von 10 Punkten, als Anspieltipps empfehle ich 'Bleeding Forevermore' und 'The Endless March'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Defaced Deity
02. Veracity
03. Grey The Fire That Still Burns In Our Eyes
04. Dynasty Without A Future
05. I, My Demon, His Wrath
06. Bleeding Forevermore
07. Beloved Sanctuary
08. Of Father And Son
09. The Endless March
10. Ashes Of Existence
Band Website: www.burdenoflife.de
Medium: CD
Spieldauer: 39:54 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten