Five Finger Death Punch - The Way Of The Fist

Review von InsaneBrain vom 01.02.2009 (6837 mal gelesen)
Five Finger Death Punch - The Way Of The Fist Nachdem sie in den USA mit ihrem Debut einschlagende Erfolge feiern konnten, kommen sie Anfang 2009 auch zu uns: FIVE FINGER DEATH PUNCH mit “The Way Of The Fist“. Angesiedelt bei ATREYU, SOIL und DISTURBED geben einem FFDP so richtig was auf die Ohren. Grooviger Hardcore mit melodiösen Elementen ist das Erfolg versprechende Rezept der Jungs aus Amerika.

Interessant ist, dass trotz der Nähe zu den oben angeführten Bands W.A.S.P. noch näher an den Jungs zu finden ist. Denn 2/5 der Band, genauer Gitarrist Darrell Roberts und Schlagzeuger Jeremy Spencer, sind eben W.A.S.P. entsprungen und haben es sehr geschickt hinbekommen, von Heavy Metal auf etwas im Bereich des Nu Metal umzusteigen. Allerdings würde ich persönlich den Stil von FFDP lieber dem Hardcore einordnen, und zwar einem Hardcore der ordentlich in den Arsch tritt.

Die Amis von der Westküste haben mit ihrer ersten Scheibe einen guten Mix geschaffen, der direkt ins Ohr geht und definitiv zum Abgehen anregt. Das Artwork wirkt etwas kitschig, passt aber super zum Sound der Band. In diesem werden aggressive mit stimmig angelegten soften Vocals vermengt und so eine ganz eigene Dynamik geschaffen. Es zeichnet sich zwischen den einzelnen Songs eine deutliche Linie und Struktur ab, wobei die Faust, die man hier aus den fünf Fingern bilden könnte, ordentlich Schwung hat, und man besser in Deckung gehen sollte.

Alles in allem bringen FIVE FINGER DEATH PUNCH hier alles, was man braucht, auf den Punkt und wer auf richtig straighte Mucke steht, der es auch nicht an Groove und stimmigen Vocals mangelt, sollte sich dieses Debut unbedingt reinziehen. Für diese Ausnahmeerscheinung aus den USA gibt es 10 Punkte.


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Ashes
02. Way of the Fist
03. Salvation
04. Bleeding
05. Place to Die
06. Devil's Own
07. White Knuckles
08. Never Enough
09. Stranger Than Fiction
10. Can't Heal You
11. Death Before Dishonor
12. Meet the Monster
Band Website: www.fivefingerdeathpunch.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:39 Minuten
VÖ: 23.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten