The Duskfall - The Dying Wonders Of The World

Review von CaptainCook vom 15.11.2007 (5160 mal gelesen)
The Duskfall - The Dying Wonders Of The World Als Musikredakteur hat man das große Glück, regelmäßig mit einer riesigen Menge an aktuellen Alben versorgt zu werden. Doch was wird aus all diesen CDs, wenn das Review erst geschrieben ist? Sie verschwinden meist in der Schublade und harren dort ihrem Ende, das jede Silberscheibe angeblich nach guten 20 Jahren ereilt. Die große Masse hat eben doch keine Klasse, und so schaffen es nur ganz wenige Exemplare, sich auf Dauer in der Stereoanlage festzusetzen.

„The Dying Wonders of the World“ hätte durchaus das Zeug zu solch einer seltenen Leistung – wären die Tracks meiner Promo-CD nicht durch eine nervige Copyright-Protection der Plattenfirma verhunzt. THE DUSKFALL halten auch mit ihrem neuesten Lebenszeichen an dem traditionellen Göteborg-Death mit ein wenig Thrash fest, der ihnen in Gestalt des Vorgängeralbums „Lifetime Supply of Guilt“ den Durchbruch bescherte. Das finnisch-schwedische Quintett klingt einmal mehr wie IN FLAMES zu seligen „Whoracle“ Zeiten, was besonders solche Fans freuen wird, denen die Genre-Vorreiter im neuen Jahrtausend zu modern geworden sind.

Ein wenig enttäuscht bin ich dagegen von der Produktion, die trotz der Mitarbeit von Studiogrößen wie Achim Köhler und Daniel Bergstrand einfach zu komprimiert klingt. Doch auch dieses Manko kann die Qualität der Songs, allen voran der Opener 'Paradises into Deserts' und der Rausschmeißer 'I've Only Got Knives for You', nicht schmälern. Insgesamt ein mehr als ordentliches Album, das den „Test of Time“ garantiert unbeschadet überstehen wird.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Paradises into deserts
2. The wheel and the black light
3. Deep in your world
4. Some more sin on my burden
5. Shadows and cancer
6. Bring us your infected
7. The option and the poison
8. Sealed with a fist
9. I've only got knives for you
Band Website: www.theduskfall.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:42 Minuten
VÖ: 26.10.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten