Toxikull - Under The Southern Light

Review von Opa Steve vom 23.02.2024 (1523 mal gelesen)
Toxikull - Under The Southern Light ​Das letzte Album der finnischen TOXIKULL gehört für mich zu den besten Metal-Scheiben, die es überhaupt gibt. So viel gelungene Tradition, so fucking true. Und da war ich natürlich gespannt, wie sich der Nachfolger schlagen würde. Vorab: Auch "Under The Southern Light" ist an Trueness wieder über jeden Zweifel erhaben. Da werden die Metal-Riffs treffsicher aus dem Ärmel geschüttelt, die spitzen Metal-Screams von Antim und Lex sind einfach göttlich. Nicht zu verschweigen die tollen Melodien und das richtige Maß an Feeling und Epik. 'Knights Of Leather' mag soooo ausgelutscht sein, aber es funktioniert einfach prächtig. Und Songs wie 'Going Back Home' reißen einen mit seinen Gesangsmelodien zu den Twin-Guitars sofort mit. Was mir auf "Under The Southern Light" allerdings im Vergleich zu "Cursed And Punished" fehlt, sind die Reminiszenzen an die frühen RAGE mit den Euro-Speed-Elementen. Damit würde auch "Under The Southern Light" wieder ein perfektes Metal-Album werden. Hier hat man sich allerdings eher auf den Classic Heavy Metal konzentriert. Nicht, dass die Scheibe dadurch weniger gelungen wäre (man kann diesem Stil kaum besser huldigen, als wie sie es tun). Es fehlt mir lediglich die Dichte an eskalierenden Burnern. Lediglich der Opener 'Night Shadows' kann hier in diese Bresche springen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Night Shadows
02. Around The World
03. Under The Southern Light
04. Battle Dogs
05. Ritual Blade
06. Ghost Of A Dream
07. Knights Of Leather
08. Going Back Home
09. They Are Falling
10. Filhos Do Metal
Band Website:
Medium: CD + digital +
Spieldauer: 41:06 Minuten
VÖ: 23.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten