Farsot - Life Promised Death

Review von Mr. Metalsson vom 22.02.2024 (1304 mal gelesen)
Farsot - Life Promised Death Die Jungs von FARSOT aus dem thüringischen Gotha sind wieder am Start. Mir kam der Name der Band hin und wieder mal unter, aber bisher habe ich mich nicht wirklich mit ihnen beschäftigt. Das Plattencover und die Beschreibung des neuen Albums haben mich dann letzten Endes doch dazu verleitet, mal ein Ohr zu riskieren:

Die Stimmung auf dem Album ist alles andere als rosig. Doch das ist es doch, warum wir in erster Linie Black Metal hören und lieben, oder?!

"Life Promised Death" ist ein recht abwechslungsreiches Album geworden, welches von einer äußerst dichten Atmosphäre lebt. Tatsächlich ploppen an einigen Stellen fette AGALLOCH-Vibes auf. Sei es durch den Einsatz von Akustikgitarren oder auch durch den ab und zu auftauchenden Klargesang, der insbesondere an die ersten Outputs von John Haughm & Co. erinnert. In meinen Ohren ein Pluspunkt. Doch trotz aller Vergleiche mit diversen Bands klingen FARSOT nicht wie eine Kopie, die im aktuellen Einheitsbrei untergeht, sondern klingen frisch und unverbraucht.

Der Sound ist - für mein Dafürhalten - nicht glattgebügelt, sondern wirkt erdig und organisch. Mehr als passend für dieses Stück Musik, welches Merkmale des Atmospheric, Post und klassischen Black Metals in sich vereint.
Ich hoffe, dass wir nicht wieder sieben Jahre auf den nächsten Streich warten müssen.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nausea
02. Buoyant Flames
03. Into Vertigo
04. Chimera
05. Stray Dogs
06. Descent
07. Lost Momentum
Band Website: www.farsot.de
Medium: CD + digital, L
Spieldauer: 50:54 Minuten
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten