Progeny Of Sun - Throne Of Desolation

Review von Dead_Guy vom 28.01.2024 (1649 mal gelesen)
Progeny Of Sun - Throne Of Desolation Huch, hier fehlt doch was. Das war zumindest einer meiner Gedanken, als ich die erste Hälfte von "Throne Of Desolation", dem Debüt der finnischen Deather PROGENY OF SUN, gehört habe. Denn dort wirken die Songs kaum zuende komponiert und wie ein, zwei Parts, die man zusammengewürfelt hat. Der Stil der Finnen ist ein recht moderner und melodischer, der gerade zu Beginn des Albums deutlich aggressiver als der hintere Bereich daherkommt und einen schwarzen Anstrich im Stile von BEHEMOTH hat. Jedoch sind es gerade diese härteren Momente, die eher austauschbar und beliebig wirken. Besser wird es dagegen im weiteren Verlauf des Albums, es wird melodischer und verspielter (um nicht das Wort progressiv zu benutzen) und es erinnert an andere Acts ihrer Heimat wie OMNIUM GATHERUM oder INSOMNIUM. Dabei ist das ballernde Element nicht komplett weg, es ist dort nur weniger präsent und ein Akteur unter vielen. Gesanglich gibt es das übliche an Growls und Gekeife zu hören, dagegen kann der Klargesang mit Emotionen punkten. So ist zum Beispiel 'Dweller' ein gelungenes Melo-Death Stück - und man fragt sich, wieso das nicht die ganze Zeit so geht. Innovativ ist natürlich was anderes und qualitativ wirklich herausragend sind auch die besten Momente nicht, aber man merkt, dass die Musiker ihr Handwerk verstehen und hinten raus wird immer dann Potenzial sichtbar, wenn man nicht um Härte bemüht ist und Songs auch zuende komponiert. In Zukunft diesen Teil weiter ausbauen, die Melodien eindringlicher gestalten und das Verspielte weiterhin als prägnantes Element benutzen! So ist das Ganze ein Debüt mit Momenten, die aufhorchen lassen und einem nahezu komplett vergeudeten ersten Drittel. Aber man kann gespannt sein, wie sich die Band entwickelt. Freunde des melodischen Todesmetalls, die vor modernen und proggigen Elementen nicht zurückschrecken, können trotzdem mal reinhören, sie sollten es aber am besten irgendwo ab dem fünften Song tun.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Forged By The Devil
02. Damsel
03. Heartless Dome
04. Caldera
05. False Radiance
06. Dweller
07. Coward
08. Invasion
09. Courier
10. Restoration
11. Human Disposal Site
12. War Of The Ages
Band Website:
Medium: Digital
Spieldauer: 46:55 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten