Lifesick - Love And Other Lies

Review von Schankwirt Arnie vom 16.01.2024 (1289 mal gelesen)
Lifesick - Love And Other Lies "Love And Other Lies" heißt die brandaktuelle 3-Track-EP der fünf Dänen von LIFESICK. Die Band hat sich 2015 in Fredericia gegründet und hat seither drei Full-Length-Alben auf den Markt gebracht. Beeinflusst von schwedischem Death Metal bewegt sich LIFESICK, wie sollte man es auch anders erwarten, in den härteren Gefilden der Musikwelt und legt viel Wert auf ehrliche Songs im brutalen Stil. Produziert und gemixt wurde "Love and Other Lies" von Jacob Bredahl im Dead Rat Studio in Aarhus, Dänemark, für das Mastering suchte die Band Brad Boatright von Audiosiege auf.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf ist es dann doch sehr verwunderlich, dass der erste Track 'Every Unpleasant Emotion' nun erstmal überhaupt nichts mit Death Metal zu tun hat, sondern direkt nach dem Einlegen der Scheibe Akustik-Gitarrenklänge aus den Boxen surren und man eigentlich ziemlich direkt an KING DUDE erinnert wird. Cool! Gemütlich und entspannt plätschert der Song in seinen etwas mehr als vier Minuten den Fluss herunter. Die Band sagt selbst zu der EP, dass sie gerne auch mal Neues ausprobieren und Gitarrist Nicolai Lindegaard neben anderer Musik auch öfters mal American Folk und Country der Vorkriegszeit (2. Weltkrieg) hört. Der Song ist in moderatem Tempo gehalten und wirkt sehr emotional, was durch die düsteren Clean-Vocals besonders hervorgehoben wird. Auch wenn hier nicht immer jeder Ton sauber an der richtigen Stelle steht, kann man genau darüber hinwegsehen und sich einfach von der Stimmung treiben lassen.

Umso interessanter wird es, sobald direkt hiernach der folgende Song 'Rude Awakening' ertönt. Ja, hier ballert und rumpelt es gewaltig und von der vorherigen Ruhe und emotionalen Entspannung ist sofort alles verpufft, was nur verpuffen kann. 'Rude Awakening' eben. Da ist doch der Name sofort Programm. Ab jetzt stimmt jedenfalls die Genre-Beschreibung im Promo-Sheet: Death Metal! Wobei man eher dazu tendieren könnte, diesen Track in die oldschool Hardcore-Ecke zu schieben. Zutreffend wäre diese Beschreibung jedenfalls auf das Riffing der Gitarren und dem eher Hardcore-typischen Gesang beziehungsweise Geschrei. Live wird 'Rude Awakening' mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aggressiv vom Publikum gefeiert werden. Wenn sich da mal nicht bei die Fresse eingehauen wird.

'Reverse Birth' ist dann auch schon der letzte Track auf der EP und von der vorherigen Stimmung hat sich nichts geändert. LIFESICK bleibt im Bereich des Hardcore-Death-Metals und es gibt weiter voll auf die Zwölf. Hier und da finden sich noch ein paar Sludge-Elemente wieder und mit dem Bass-/Drum-Outro summt ein aggressives Wespenvolk durch die Platte. Was das zu bedeuten hat? Keine Ahnung. Jedenfalls klingt das weird und stellt eine gute Frage für ein Interview dar.

Fazit: Da bekannt ist, dass LIFESICK bereits an einem Album arbeiten, das 2024 veröffentlicht werden soll, ist die 3-Track-EP "Love and Other Lies" schonmal ein gutes Warm-Up für den bevorstehenden Longplayer. Die Produktion ist soweit auch ganz ordentlich, wobei gerade im Bassbereich etwas mehr Sorgfalt dem Mix nicht geschadet hätte.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Every Unpleasant Emotion
02. Rude Awakening
03. Reverse Birth
Band Website: www.lifesick.dk
Medium: EP
Spieldauer: 11:03 Minuten
VÖ: 12.01.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten