Cancer Christ - God Is Violence

Review von Metal Guru vom 11.01.2024 (1772 mal gelesen)
Cancer Christ - God Is Violence CANCER CHRIST sind 'ne brutal-chaotische, chaotisch-hardcorige, hardcorig-metallische, metallisch-pseudoreligiöse, pseudoreligiös-tote (oder zumindest so scheinende) Truppe aus Los Angeles, die ihren ersten Auftritt im Jahre 2021 - angeblich unter einer Brücke in der sechsten Straße - hatte. Kern dieser Truppe sind (und ich zitiere hier den von mir übersetzten Beipackzettel und nichts als den von mir übersetzten Beipackzettel) "Apocalypse Snake" (Schlachzeuch, Cums?), "Diesel Snake" (Schrammel-Gitarre, Verkommenheit), "Piss Snake" (Bass, Stimme, Urin), "Saint Anthony" (Flammenwerfer, Hauptstimme) und "Snake Boss" (Krach-Gitarren, Samples, Schleim, Stimmen) - aha, alles klar! Zur linken oder rechten Seite, von mir aus auch hinter oder vor den "Main-Snakes" befinden sich (und auch hier zitiere ich den von mir übersetzten Beipackzettel und nichts als den von mir übersetzten Beipackzettel) "Candy Snake" (Süßigkeiten), "Chain Snake" (Geräusche, Ketten, Stimmen), "Missing Snake" (zusätzliches Live-Schlachzeuch), "Rusty Snake" (Bass auf 'Saint Anthony's Sermon'), "Snake Babe" (Schmerz, Sex) und "Snake Momma" (christliche Pfiffe, Konfetti, Maßkrüge aka T...en) - mein lieber Herr Gesangsverein! Die Mucke möchte ich als akustischen, die Performance als optischen Tritt in den Magen, Schlag in die Fresse, Hieb in die Eier bezeichnen.

"God Is Violence" besteht aus sage und schreibe 20 Songs beziehungsweise Frequenzfetzen, Krachattacken, Soundschnipseln in 26 Minuten und acht Sekunden. Das KANN (muss aber nicht) auf brutales Chaos, chaotischen Hardcore, hardcoriges Metall, metallische Pseudoreligion, pseudoreligiösen Tod hindeuten. Und, IST dem so? Hm, ja und nein. Warum? Na, weil: Da SIND anhörbare Akkorde, da SIND musikalische Muster, da SIND reale Rhythmen, also IST es Musik (gespielt von zumindest einigen der erektiven Jungs und enthemmten Mädels)! Und um alle diesbezüglichen Zweifel im Keim zu ersticken: Von "Gesang" (im klassischen Sinne) kann hier absolut überhaupt gar keinste Rede sein. Nennen wir's der Einfachheit halber "eruptiv-pathetisches Zufallsgebrüll". Wenn man dem Beipackzettel Glauben schenken darf, handelt es sich bei CANCER CHRIST um eine real existierende Band, die bereits mit Größen wie DRI, EYEHATEGOD, GHOUL, GOATWHORE, GWAR, NEGATIVE APPROACH, POSSESSED, THE LOCUST, TOXIC HOLOCAUST und anderen auf der Bühne stand. DAS würd' ich mir gern mal reinziehen! Aber bei DER pseudoreligiös-pornografischen, hardcorig-chaotischen, blutrünstig-blasphemischen Bühnenshow und bei Titeln wie 'Baptized In Piss And Shit', 'God Bless The Rapists', 'Jesus Got A Big 'Ol Cock', 'Make Them All Dead' oder 'Satan's A Bitch' kann ich mir das exhibitionistische Ensemble beziehungsweise dessen Show in f...ing Germany HEUTE nicht (mehr) vorstellen - automatische Inhaftierung, direktes Verbot, sofortige Zensur! Dass "God Is Violence" vom offen zensierenden "Big A" derzeit noch als MP3-Download angeboten wird, erscheint mir in diesem Zusammenhabg mehr als interessant. Okay, anderes Thema ...

Also, die Gegenwart hat gegenüber der Vergangenheit viiieeele Nach-, aber auch 'n paar (wenn auch wenige) Vorteile! Einer dieser wenigen Vorteile ist, dass 'ne Band wie CANCER CHRIST im Jahre 2024 eine Art von Unwesen treiben "darf", die vor gar nicht allzu langer Zeit komplett unmöglich gewesen wäre (ich sach' nur Inhaftierung, Verbot, Zensur). Ihre derzeitige Bühnenshow spottet nicht nur jeder Beschreibung, sondern auch dem lieben Gott, und DAS missfällt mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht wenigen Kandidaten/Kandidatinnen. Also, MIR gefällt's! Noch. Aber warum? Und wie lange (noch)?

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Hail Christ Intro (0:47)
02. Do You Wanna Go To Heaven (1:26)
03. Baptized In Piss And Shit (1:39)
04. God Hates Cops (1:52)
05. Hail Christ I (0:28)
06. Bring Back The Guillotine (2:26)
07. Prosperity Preacher (0:44)
08. Worship Interlude (0:40)
09. Jesus Got A Big 'Ol Cock (1:39)
10. Tithe Or Die (1:22)
11. Hail Christ V (0:27)
12. God Made Me Do It (2:01)
13. Hail Christ IV (0:24)
14. God Bless The Rapists (1:18)
15. Taking Up Serpents (0:10)
16. The Blood Of Jesus (1:10)
17. Satan Is A Bitch (1:49)
18. Hail Christ II (0:20)
19. Make Them All Dead (2:48)
20. Saint Anthony's Sermon (2:38)
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 26:08 Minuten
VÖ: 12.01.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten