Lord Of The Lost - Weapons Of Mass Seduction

Review von Elvis vom 11.01.2024 (1707 mal gelesen)
Lord Of The Lost - Weapons Of Mass Seduction Bekanntheitstechnisch haben LORD OF THE LOST aus Hamburg sicherlich die letzten Jahre einiges dazugewonnen. Neben dem mehrfachen Support für IRON MAIDEN war da natürlich die Teilnahme am Eurovision Song Contest, die vielleicht platzierungstechnisch nicht das war, was man sich erhofft hatte, aber natürlich der Band ungemein Publicity verschafft hat. Vielleicht ist es also auch nach den jüngeren Charterfolgen keine schlechte Idee, jetzt einfach mal das Cover-Album rauszubringen, was man schon länger anvisiert hatte.

"Weapons Of Mass Seduction" heißt das Werk, welches gleich in mehreren Konfigurationen erschienen ist. Neben der regulären Einzelversion mit zehn neuen Tracks gibt es noch die Deluxe-Version, die auf der zweiten CD eine Sammlung bisheriger Cover beifügt, und in der limitieren Box-Version gibt es sogar noch eine dritte CD (diese Version ist allerdings bereits ausverkauft). Hier beschränken wir uns daher mal auf die erste und zweite CD, sprich die Deluxe-Version als Maximum. Bereits beim Studium der Tracklist fällt auf, dass hier eine wahrhaft bunte Mischung auf Klassikern und neueren Songs von LORD OF THE LOST aufgenommen wurde. Mitunter hat man dabei natürlich zu einem sehr kommerziellen Erfolg gegriffen ('Turbo Lover' von JUDAS PRIEST dürfte wohl das passende Beispiel sein), aber beispielsweise der Opener 'Shock To The System' von BILLY IDOL ist zwar einer meiner Lieblingstracks der blonden Legende, aber eben auch nicht der erste Song, der den meisten Leuten beim Gedanken an Mr. Idol einfallen dürfte.

Qualitativ sind die Cover durch die Bank prima gelungen und klingen an sich fast so, wie man es als Fan erwarten dürfte: Einerseits erkennt man noch deutlich das Original, und andererseits klingt es eben doch immer auch nach LORD OF THE LOST. Dementsprechend macht das Ergebnis durchweg auch Spaß und lässt sich trotz der komplett unterschiedlichen Herkunft und Jahre des Ursprungs auch fein am Stück durchhören. Mir persönlich gefällt, dass es teils auch deutlich eklektisch wird, denn wer würde unbedingt erwarten, dass beispielsweise der New Wave-Vorgänger von SCOOTER, nämlich CELEBRATE THE NUN, mit 'Ordinary Town' verewigt würde (ja, H.P. Baxxter hat auch mal gesungen und nicht nur Parolen rausgehämmert)? Oder die Wahl des Songs 'Wig In A Box' aus "Hedwig And The Angry Inch", was jetzt auch nicht zwangsläufig das allerbekannteste Musical beziehungsweise Film ist. Cool auch die Version von 'Cha Cha Cha' von Eurovision-Kollege KÄÄRIJA, die 2023 ganz weit vorne dabei war und hier sehr gut in Finnisch gecovert wird.

Wer LORD OF THE LOST mag, wird hier sicherlich blendend unterhalten und bekommt ein gutes Paket an allerlei Musik. Aber auch wer kein Fan ist, bekommt hier eine gute Zeit bereitet. Aufgrund der Auswahl, guten Qualität und erkennbaren Liebe, die in dieses Album gesteckt wurde, bekommen LORD OF THE LOST daher auch einen Bonus für ein wirklich gelungenes Cover-Album, was ich ziemlich vorbehaltlos empfehlen kann.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD I:

01. Shock To The System (Cover - BILLY IDOL)
02. Unstoppable (Cover - SIA)
03. Smalltown Boy (Cover - BRONSKI BEAT)
04. Turbo Lover (Cover - JUDAS PRIEST)
05. Hymn (Cover - ULTRAVOX)
06. Give In To Me (Cover - MICHAEL JACKSON)
07. River (Cover - BISHOP BRIGGS)
08. Somewhere Only We Know (Cover - KEANE)
09. (I Just) Died In Your Arms (Cover - CUTTING CREW feat. ANICA RUSSO)
10. High (Cover - ZELLA DAY)
11. House On A Hill (Cover - THE PRETTY RECKLESS)


CD 2:
01. The Look (Cover - ROXETTE feat. BLÜMCHEN)
02. Ordinary Town (Cover - CELEBRATE THE NUN)
03. Cha Cha Cha (Cover - KÄÄRIJA)
04. Judas (Cover - LADY GAGA)
05. Children Of The Damned (Cover - IRON MAIDEN)
06. Wig In A Box (Cover - Hedwig & The Angry Inch)
07. Bad Romance (Cover - LADY GAGA )
08. The Most Radical Thing To Do (Cover - THE ARK)
09. This Is The Life (Cover - AMY MACDONALD)
10. It's A Sin (Cover - PET SHOP BOYS)
11. Ordinary World (Cover - DURAN DURAN)
Band Website: lordofthelost.de/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 01:35:00 Minuten
VÖ: 29.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten