Bunker 66 - Portraits of Dismay

Review von Froosti vom 06.01.2024 (1529 mal gelesen)
Bunker 66 - Portraits of Dismay BUNKER 66 existieren bereits seit 2007 und haben zahlreiche Splits und vier Alben herausgebracht. Die neue Kompilation "Portraits Of Dismay" befasst sich mit den Splits der Band und sammelt diese erstmals auf CD zusammen. Bisher sind diese nur auf Vinyl erhältlich gewesen und viele davon schwer zu bekommen. Sammler und Puristen rümpfen über solche Kompilationen oftmals die Nase, aber für mich ist das die perfekte Gelegenheit, an lange vergriffene Songs ranzukommen. Es ist auch eine Gelegenheit, BUNKER 66 in ihrer gesamten Geschichte kennenzulernen und für mich hat sich das auch gelohnt. Uns steht ein wilder Ritt bevor, also macht euch bereit für eine ordentliche Ladung Blackened Thrash Metal.

Den Anfang macht die Split mit BARBARIAN von 2012. Drei Songs und ein CONVULSED-Cover werden hier geboten. 'We Guys Are From Hell' gibt die Marschrichtung der Band gut vor und zeigt, wo die Stärken liegen. BUNKER 66 spielen keinen "schönen" Metal. Knallhart und räudig knallt der Song nach vorn, mit einer gehörigen Ladung Oldschool Thrash. Wo die Band ihre Vorbilder hat, verstecken sie zu keiner Zeit. Bands der alten Schule, wie SODOM, VENOM oder ganz besonders MOTÖRHEAD, werden hier zelebriert. Der Sound ist passend dazu sehr roh gehalten und drückt laut aus den Boxen. Ein überpräsenter Bass und verhallte Vocals geben dem Ganzen eine passende Proberaum-Atmosphäre. Live sehe ich da nur die Biere fliegen und den Pit toben. Das macht Lust auf mehr.

Im Anschluss folgen die zwei Songs von der MORBO-Split von 2016. Die Formel ist die gleiche geblieben und BUNKER 66 präsentieren ihren Blackened Thrash Metal in einem moderneren Soundgewand. Der Bass dröhnt nicht mehr so dominant und auch die Vocals sind deutlicher zu verstehen. Ein wenig Punk hat sich mit hineingeschlichen und macht immer noch Laune auf ein Konzert.

Die Split mit WHIPSTRIKER folgt und dreht den Sound wieder in eine rohere Form, was bei mir deutlich besser ankommt. Solche Musik soll aus meiner Sicht nicht "gut" klingen und das bringen sie auch gekonnt rüber. Das Gaspedal ist bis aufs Blech durchgetreten und nach ein, zwei Durchläufen kann man die Songs auch gut mitschreien.

Ich könnte jetzt noch die restlichen Splits einzeln durchgehen, aber da würde ich mich einfach nur noch wiederholen. "Portraits Of Dismay" bietet durchgängig Blackened Thrash Metal, wie er aus meiner Sicht sein muss. Roher Sound, Vollgas nach vorn und immer einen Blick auf die alten Helden. Das Cover von MOTÖRHEADs 'Doctor Rock' zeigt dies eindrucksvoll und mit 'We Guys Are From Hell' und 'Winds Of Damnation' sind das meine Tipps für euch. Ich mach mich jetzt auf die Suche und besorg mir die vier Alben. Ich kann es kaum erwarten, die Band live die Bühne abreißen zu sehen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. We Guys Are From Hell
02. Tombatron & Tormentor
03. Global Thermonuclear War
04. Psychopharmax Convulsions (CONVULSED-Cover)
05. The Merciless March
06. The Force
07. Hellish Hordes Rise
08. Winds Of Damnation
09. Total Possession
10. Army Of The Dark
11. Midnight Vision
12. Into The Chasm Of Death
13. Male Supremacy (CARNIVORE-Cover)
14. Pandemonial Storms
15. Mellhammer
16. Sulphurous Lust
17. Doctor Rock (MOTÖRHEAD-Cover)
18. The Possibility of Life's Destruction (DISCHARGE-Cover)
Band Website: www.facebook.com/Bunker66/
Medium: CD
Spieldauer: 58:15 Minuten
VÖ: 15.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten