Ignescent - Fight In Me

Review von Froosti vom 30.12.2023 (1552 mal gelesen)
Ignescent - Fight In Me Fragt ihr euch auch manchmal, was eine Band dazu angeregt hat, dieses und jenes Artwork für ihr Cover zu verwenden? Die Frage stelle ich mir bei der heutigen Band IGNESCENT. Das Bild erinnert mich an die schlimmen Zeiten rund um die 2000er Jahre, und wäre ich in einem Laden am Stöbern, würde das sofort wieder ins Fach zurückwandern. Aber genug über das Cover gemeckert und kommen wir mal zum Wesentlichen, zu der Musik. IGNESCENT sind seit ungefähr 2008 unterwegs und waren auch bereits mit einigen großen Namen zusammen auf der Bühne, darunter FLYLEAF, MEGADETH oder OTEP. Modern Metal trifft hier den Nagel auf den Kopf, auch wenn die Band sich selbst als "Female Fronted Rocker" bezeichnet. Schauen wir mal, in welche Modern Metal-Richtung es gehen wird und ob "Fight In Me" mich überzeugen kann.

Von der ersten Sekunde an drückt das Album nach vorn. Der Sound ist glasklar und bietet keine Ecken und Kanten. Sängerin Jennifer Benson begrüßt uns dann direkt mit dem typischen Gesang, den man aus den 2000er lieben oder hassen gelernt hat, irgendwo im Fahrwasser von EVANESCENCE, FLYLEAF und EXILIA. Ihre Vocals kommen bei den Balladen am besten rüber. Hier punktet sie mit emotionalem Gesang, der mich nicht kalt lässt, und ich schalte gern mal auf Repeat. 'You're Not Alone' ist dafür ein gutes Beispiel. Jedoch bei den Metal-Songs fehlt es mir zu häufig an etwas Härte und mehr Kanten. Zu glatt und zu gleichbleibend ist der Gesang über das gesamte Album.

Instrumental würde ich IGNESCENT am ehesten als eine softe Metalcore-Truppe bezeichnen. Die typischen Trademarks erfüllen sie dafür. Breakdowns, harte, schwere Riffs und ein treibendes Schlagzeug dominieren die einzelnen Titel. Grundsätzlich ist das kein falscher Ansatz, allerdings muss ich mich durch die einzelnen Songs hindurchkämpfen, und es bleibt dabei auch nicht viel bei mir hängen. Es gibt tausende Bands, die genau diesen Sound auffahren und dabei nach einem Standard-Schema arbeiten. Etwas mehr Eigenständigkeit wäre hier ein deutlicher Pluspunkt.

IGNESCENT führen mich mit ihrem neuen Album "Fight In Me" zu den Anfängen meiner Metal-Jugend zurück, jedoch auf die Seite, der ich kaum Beachtung schenken wollte. Auch heute schafft es die Band nicht, mich von ihrer Musik zu überzeugen. Mir wirkt das Ganze zu generisch und zu sehr nach einer von tausenden Bands. Einen Grund, die Platte immer wieder hervorzuholen, suche ich vergeblich. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass IGNESCENT ein guter Einstieg für junge Metalheads sein könnte.



Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Monster You Made
02. Unholy
03. Fight In Me
04. You're Not Alone
05. Under Attack
06. Triple Threat
07. Shadows
08. Carries Me
09. The Hurt
10. Woman On Fire
11. Not Today (featuring Kevin Young of DISCIPLE)
Band Website: www.facebook.com/ignescentmusic
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 38:56 Minuten
VÖ: 10.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten