Maul - Desecration and Enchantment

Review von Froosti vom 22.12.2023 (1283 mal gelesen)
Maul - Desecration and Enchantment MAUL existieren bereits seit 2017 und haben eine beachtliche Anzahl an EPs und Splits veröffentlicht. 2022 folgte dann das erste vollständige Album "Seraphic Punishment", welches bei uns mit 8.5 Punkten mächtig Eindruck hinterließ:

Seraphic Punishment Review

Mit ihrer neuen EP "Desecration And Enchantment" versuchen sie uns die Lücke zum neuen Album etwas zu erleichtern und bieten drei neue Songs, wobei ich leider nur zwei hören kann, da der dritte Titel nur auf dem Tape zu bekommen ist. Geboten wird gnadenloser Death Metal aus den USA.

'The Sacred And The Profane / Hovering, Sinking' macht den Anfang und knallt direkt schwer nach vorn. MAUL bieten keinen Vollgas-Death Metal, dafür aber Death Metal tief aus dem Sumpf. Schleppend, schwer und roh dröhnt es aus den Boxen und die Vocals erinnern beinahe an Grindcore. Abwechslung bietet der Gesang ohnehin. Von tiefen Growls, Grindcore-Anleihen bis hin zu hohen Screams wird alles geboten, was ein Death Metal-Fan braucht. Der Song gehört für mich auf die Bühne und lädt zum Headbangen ein, bis der Nacken schmerzt.

Der zweite Titel 'Disintegration Of The Souls' schlägt einen anderen Weg ein. MAUL nehmen hier noch etwas mehr an Geschwindigkeit raus und grooven sich durch den Song. Im Mittelteil wird der Song unterbrochen und ein ruhiger, fast schon Ambient-Teil übernimmt und baut eine intensive Atmosphäre auf, bevor noch ein letztes Mal zum Rundumschlag ausgeholt wird.

Andere Death Metal-Bands können auf einem gesamten Album nicht so viel Abwechslung bieten, wie MAUL in zwei Songs. Lediglich der Sound könnte für mein Gefühl noch etwas roher klingen. Alles in allem können MAUL mich mit ihrer neuen EP für sich gewinnen und ich werde dem Debütalbum mal einen Besuch abstatten. Hört in die zwei Songs rein und gebt dem Tape eine Chance, ich habe es bereits auf dem Einkaufszettel.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Sacred And The Profane / Hovering, Sinking
02. Disintegration Of The Souls
03. Worshipping Self-Deviance (Tape Only)
Band Website: www.facebook.com/MAULND
Medium: EP, Tape
Spieldauer: 15:11 Minuten
VÖ: 17.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten