DGM - Life

Review von Wulfgar vom 21.12.2023 (1279 mal gelesen)
DGM - Life DGM ist eine italienische Prog Metal-Band, welche vor einiger Zeit mit ihrem neuen Album "Life" an die Öffentlichkeit ging. Nach zwei Jahren des Songwritings melden sich die fünf Signori nun also fulminant zurück. Im Gepäck befindet sich ausgesprochen fett produzierte Mucke, die trotz aller technischer Spielereien nie übermäßig verkopft wirkt, sondern außerordentlich gut vorwärts geht. Das kann den geübten Hörer aber auch nicht eine Minute davon ablenken, dass hier absolute Profis am Werk sind.

Das gut durchdachte und meist rasend schnell vorgetragene Riffing alleine ist schon Beweis genug dafür. Dazu kommen aber - wie sollte es auch anders sein - sehr moderne, aber perfekt auf die Mucke abgestimmte Keyboardspuren. Im Track 'The Calling' kann man zum Beispiel wunderbar nachhören, wie grandios es klingen kann, wenn die Gitarren mal einen Moment schweigen und dafür nur Bass und eben jene Keys im Rampenlicht stehen. Das klingt nicht nur gut, sondern sorgt auch für angenehme Abwechslung. Als wäre das nicht schon genug, sind im selben Song zusätzlich einige Tempowechsel, unterschiedliche Härtegrade, sowie eine total grandiose 80er-Orgel verbaut. Da bleibt wirklich nichts zu wünschen übrig (unbedingt mal reinhören). Bei aller Abwechslung hat die Band aber trotzdem einen durchgängigen (extrem guten) eigenen Sound. Ein bewundernswerter Drahtseilakt, wenn ihr mich fragt. Kommen wir mal zur Stimme der Band, welche Marco Basile gehört. Es dürfte wohl kaum jemanden ernsthaft wundern, dass es hier höchst melodiös zur Sache geht. Keifende Growls sucht man vergebens, aber ansonsten hat dieser Shouter ohrenscheinlich so gut wie jede Technik drauf. Von Genrekameraden wie DREAM THEATER und Konsorten kennt man ja das Problem, dass Sänger neben den Instrumenten und deren verrückten Eskapaden gerne mal etwas abrauchen. Nicht so hier! Herr Basile steht ohne Probleme im Fokus des Geschehens, wenn er gerade eine Line zum Besten gibt und klingt dabei überaus angenehm. Und einfach nur, weil ich will, dass ihr auch auf jeden Fall reinhört, nehmt dafür 'Dominate', 'To The Core' oder 'Leave All Behind' unter die akustische Lupe!

Donnerlütchen, da hatte ich ja mal wieder ein richtig glückliches Händchen bei der Auswahl des Reviews! "Life" ist nichts weniger als ein fantastisches Album, das jeder Metalhead bedenkenlos der eigenen Musiksammlung hinzufügen kann und sollte. Für sein Geld bekommt man fast eine Stunde grandiose Mucke ohne "Wenn" und "Aber". Was für ein Brett! Ich kann nicht anders, als eine redlich verdiente Top-Wertung zu ziehen. Genau so muss das! Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Unravel The Sorrow
02. To The Core
03. The Calling
04. Second Chance
05. Find Your Way
06. Dominate
07. Eve
08. Journey To Nowhere
09. Leave All Behind
10. Neuromancer
Band Website: https://www.facebook.com/dgmprog
Medium: CD + digital
Spieldauer: 57:26 Minuten
VÖ: 17.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten