Stoned Statues - Guardian

Review von John Torronto vom 21.12.2023 (1069 mal gelesen)
Stoned Statues - Guardian Huch, was ist denn das? Ich dachte, ich würde mir hier mit "Guardian" ein nettes (Post)Rock-Album anhören. Doch, die über Sakara Records veröffentlichte Scheibe der mir bis dato unbekannten finnischen Band STONED STATUES lässt mir mit dem Opener 'Take Me With You' die Haare zu Berge stehen, aber nicht im positiven Sinne. Denn der Song beginnt zuerst mit einem bleischweren, stonerartigen Riffing, gepaart mit dem Gesang von Bassistin Jenna Kosunen, welcher mich sehr an Stefanie Mannaerts von BRUTUS erinnert - und ich liebe BRUTUS. Dann allerdings kippt der Refrain ins unerträgliche Geträller ab und ich muss unweigerlich an EVANESCENSE und Konsorten denken - fürchterlich.

Danach überrascht mich dann 'Too Late' mit straightem, geradlinigem Hardcoredrumming und eingängigen Gitarrenmelodieläufen. Diesmal sind die Vocals rau und kraftvoll und zeitgleich irgendwie feminin schön. Ab und an werden sie durch wohl dosierte Background-Growls von Gitarrist Markus Hakala unterbrochen. Geil, warum nicht gleich so? Jetzt sind wir wirklich bei BRUTUS angelangt. 'Until Falling' bleibt dann dieser Richtung treu, allerdings hört sich der Gesang teilweise fast wie das gekünstelte Gejammer von Serj Tankian (SYTEM OF A DOWN) an, nur, dass es hier passt und cool klingt. Ich gehe jetzt hier nicht Song für Song durch, denn es bleibt nach dem versauten Opener weiterhin bei grandiosen Hooklines, melodiösen Gitarrenläufen, durchbrochen von schwerfälligen stoner-sludgeartigen Breakdowns. Ausnahme liefert der siebte Song 'Higher', der zwar musikalisch als Downtempo-Nummer überzeugen kann, aber der Gesang bewegt sich wieder zu sehr im Goth-Metal-Träller-Bereich. After That brechen STONED STATUES aber wieder nach vorne und packen die richtigen Hits ans Ende des Albums "Guardian". Dass der Titeltrack am Ende nicht kickt und den geneigten Zuhörer ein wenig zu seicht entlässt, ist geschenkt.

Was die drei MusikerInnen aus Finnland hier auf die Beine gestellt haben, ist mehr als beachtlich. Ich habe am Anfang des Reviews gefühlt hundertmal BRUTUS als Vergleich erwähnt und mache dies abschließen noch einmal. Es würde mich nicht wundern und noch mehr freuen, wenn man diese beiden Bands zusammen auf Tour erleben könnte. Die Frage ist da nur: Wer ist Support?

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Take Me With You
02 Too Late
03 Until Falling
04 Oblivious
05 Be My Guest
06 Who Do You Think You Are?
07 Higher
08 Not That Real
09 You Wanna Believe
10 Guardian
Band Website: https://www.stonedstatues.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:16 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten