Azathoth's Dream - Nocturnal Vampyric Bewitchment

Review von Chaosswampchicken vom 06.12.2023 (1429 mal gelesen)
Azathoth's Dream - Nocturnal Vampyric Bewitchment AZATHOTH'S DREAM - "Nocturnal Vampyric Bewitchment "

AZATHOTH'S DREAM sind ein aus Amerika kommender Hagelsturm. Auf der einen Seite ist der Sound der One-Man-Band unbestreitbar und merklich an den 90er Jahre Vintage-Sound aus Frankreich angelegt, der die damalige nekrotische und dennoch herrschaftliche Mystik bewahrt. Nicht unähnlich zu Bands wie OSCULUM INFAME, BEKHIRA, WINTER FUNERAL und den sehr frühen SETH. Auf der anderen Seite könnte man Newcomer AZATHOTH'S DREAM mit den Bands des aufstrebenden Raw Vampiric Black-Metals in den USA vergleichen, angeführt an der Spitze von SANGUINE RELIC, VAMPIRSCA, den frühen LAMB OF MURMUUR und GEIST OF QUACHITA. AZATHOTH'S DREAM ist das Atmospheric-Vorhaben von Lord Azathoth, bekannt durch sein anderes Black Metal-Projekt LURING. Egal wie man es sieht, ihr solltet euch das Debütalbum "Nocturnal Vampyric Bewitchment" einmal genauer anhören. Entweder wird es euch mit seinem rauen und melancholichen Klang in seinen Bann ziehen oder ihr werdet es von euch stoßen. Es erinnert an diese nostalgischen Tage damals in den 90ern, entweder hat man diese Art des Black Metals verstanden und zelebriert, oder man hat dagegen gestanden. Was wird es bei euch sein?

Abtauchen in den Schwarz-Metall

Der Opener 'Malignant Faith' setzt, mit seiner rund einen Minute Laufzeit, die Stimmung für dieses Album, mysteriöse und mystische Töne bestimmen hier das Klangbild. Die erste Single-Auskopplung des Debüts ist der Track 'A Millennia Perished', er startet mit einer tollen Symbiose aus einem nicht zu dominanten, aber dennoch klar auszumachenden Schlagzeug und einem warmen und untermalenden Riff. Der rohe und keuchende Gesang zerstört die Einheit dieser Symbiose, was aber wunderbar zur Gänze des Titels passt. Mit 'The Moor' haben wir die nächste Auskopplung aus diesem Machwerk. Hier hören wir die Gitarren ächzen und stöhnen, sie schaffen damit eine düstere und schwere Atmosphäre, die sich in deinen Kopf schleicht und dort verweilt. Gequälte Schreie durchdringen die Sinne, die bissige zweite Gitarre spielt sich nach vorne. Die Drums schlagen wie ein Hammer zu, der Song ist vielleicht nicht lang, aber lang genug, um seine Wirkung zu erzielen. Das Album endet mit 'Phantasm', hier vernehme ich ein Keyboard zu Beginn, das für mich irgendwie störend wirkt, denn der Rest ist, wie es sich durch das ganze Album zieht, sehr melodisch, aber das Keyboard bringt mich raus.

Fazit

Ich beschreite meine Wege noch nicht lange in der Black Metal-Szene, ich möchte das Genre gerne besser verstehen, denn es spricht sehr viel in mir an. Deswegen hier auch wieder mal eine Review, hinein in die dunkle Seite des Metals. AZATHOTH'S DREAM haben mit ihrem Album "Nocturnal Vampyric Bewitchment" ein ordentliches Debüt hingelegt, es sind klar die Einflüsse aus vergangenen Zeiten zu spüren und das Vermächtnis, das sie beinhalten. Ich bin sehr gespannt, was wir von diesem Projekt noch zu erwarten haben. Mit nicht mal 30 Minuten ist es ein recht kurzes Album.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Malignant Faith
2. Instatiable Sanguine Thirst
3. The Grave
4. The Moor
5. Extinguish The Light
6. Ritual Exsanguination
7. A Millennia Perished
8. Winter Dawn
9. Phantasm
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 27:45 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten