Diabolic Night - Beneath The Crimson Prophecy

Review von Dead_Guy vom 15.11.2023 (1264 mal gelesen)
Diabolic Night - Beneath The Crimson Prophecy Black Thrash beziehungsweise Black Speed fußt ja vor allem auf die frühen Tage des Trios SODOM, KREATOR und DESTRUCTION und ist demnach von viel Gerumpel und Räudigkeit geprägt. Doch zuletzt haben HELLRIPPER das Ganze mit Melodien erweitert und auch DIABOLIC NIGHT lassen catchy 80er Einflüsse den eng gestreckten Rahmen. So gibt es nach einem obligatorischen Intro schon im ersten richtigen Song 'Tales Of Past & Misery' klassischen 90er Norwegen Black Metal und Speed Metal der klassischen Schule. Und das zieht sich durchs ganze Album, gute Riffs, spannendes Songwriting und detailreich inklusive. Im weiteren Verlauf kommen noch Einflüsse der NWoBHM sowie "deutsche" Melodien (vor allem die 'Walls Of Jericho' von HELLOWEEN) und sorgen für Abwechslung und machen das Album auch für die interessant, denen das ganze Subgenre sonst eher zu stumpf und unmusikalisch ist. Das große Highlight ist 'Starlight Skies', welches zunächst als epischer Black Metal beginnt (IMMORTAL und ihre Epen lassen grüßen), um über Raserei und speedigem Abfahren in einen Chorus mit Mitschreigarantie endet, inklusive rockiger Leads und einem Akustikpart, der noch an glorreiche BATHORY-Zeiten erinnert. Bei aller Euphorie bisher muss ich aber noch subjektiv anmerken, dass es mir für eine sehr gute Bewertung zu gefällig, stellenweise zu eingänig und zu brav ist, da hätte ich mir persönlich mehr Dreck, Siff sowie Chaos und Unberechenbarkeit gewünscht. Aber das sind höchstpersönliche Wünsche und wer offener gegenüber dem Fehlen der genannten Dinge und Melodien als ich ist, der kann gut und gerne einen halben bis ganzen Punkt auf die Bewertung rechnen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Revelation
02. Tales Of Past & Mystery
03. The Sacred Scriptures
04. Pandemonium
05. Starlit Skies
06. Vicious Assault
07. Voyage To Fortune
08. Arktares Has Fallen
Band Website: www.facebook.com/DiabolicNight
Medium: CD, digital
Spieldauer: 40:58 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten