Bad Wolves - Die About It

Review von Damage Case vom 15.11.2023 (1094 mal gelesen)
Bad Wolves - Die About It Ich bin positiv überrascht! Den Vorgänger "Dear Monsters" habe ich 2021 ob des damals schlechten Einstands des neuen Sängers Daniel "DL" Laskiewicz, einer unerträglichen Überproduktion und dem Fehlen griffiger Songs ordentlich zerlegt. Doch zwei Jahre später scheinen BAD WOLVES ihre Nische nach dem Sängerwechsel (wieder)gefunden zu haben und spielen besser denn je mit ihrer Mixtur aus Härte und poppigen Melodien. DL ist inzwischen im Sound seiner Band angekommen und klingt mit seiner variablen Stimme mal wie der Rapper aus dem Hinterhof, ein Jüngling aus dem Schulchor oder ein übelgelaunter Cory Taylor, dem gerade beim Toilettengang vor einem SLIPKNOT-Konzert das Klopapier ausgegangen ist. 2023 beinhaltet der Sound des Quartetts definitiv mehr Core und Electro denn Nu Metal oder Alternative. In Summe ist das hier immer noch eine nichtprollige Version von FFDP oder eine Light-Version der Überväter LINKIN PARK (wie im Titelsong nachzuhören) mit vielen Rap-Anteilen und extrem moderner Produktion - ohne den übermäßigen Einsatz nerviger Effekte, Kompression, Chöre oder anderen akustischen Schnörkeln zu übertreiben. Stattdessen gibt es in 'Savior' vollkommen unerwartet ein kurzes, aber tolles Gitarrensolo oder am Ende von 'NDA' ein Saxophon, das wunderschön an PINK FLOYD erinnert. Die Dynamik, die zum Beispiel in 'Masquerade' erzeugt wird, nervt nicht mehr durchgängig, sondern passt meistens zum jeweiligen Song. Auch gibt es eine Menge toller Riffs zu entdecken, wie zum Beispiel in 'Turn It Down' - auch wenn man sich ehrlich fragen darf, inwiefern das alles live reproduzierbar ist. Okay, ein Song wie 'It’s You (2 Months)', inklusive Beitrag der Sängerin KILLBOY, ist für ein Rock-Album schon sehr weit draußen, doch für scheuklappenbefreite Hörer ist das alles andere als uninteressant.

Fazit: Das vierte Album "Die About It" ist ein Quantensprung im Kosmos der Band und sollte sie auch kommerziell an die Speerspitze des Modern Metal bringen. Auch wenn ich immer wieder merke, dass ich für diese zeitgenössischen Klänge der 2020er, in denen die Grenzen aus Pop, Electro, Metal, Rap und Alternative manchmal komplett zu verschwimmen scheinen, irgendwie doch zu alt bin, um sie vollständig zu verstehen ...

Anspieltipps: 'Legends Never Die', 'NDA' oder auch 'Say It Again' sind Hits. Mehr kann man zu diesen großartigen Melodien schlicht nicht sagen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Bad Friend
03. Die About It
04. Savior
05. Hungry For Life
06. Legends Never Die
07. NDA
08. Move On
09. Masquerade
10. Say It Again
11. It’s You (2 Months) Feat. KILLBOY
12. Turn It Down
13. Set You On Fire
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:01 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten