Ufomammut - Crookhead

Review von Schankwirt Arnie vom 12.11.2023 (1221 mal gelesen)
Ufomammut - Crookhead "Crookhead" nennt sich die drei Songs umfassende EP von UFOMAMMUT, die am 31.10.2023 über Supernatural Cat erschienen ist und ein Vorgeschmack auf das für 2024 angekündigte zehnte Studioalbum der Band sein soll. Die EP ist limitiert auf 500 Vinyl-Platten, von denen 200 in Marble Gold, 200 in Marble Red und 100 als Clear Transparent erhältlich sein werden. Für das Artwork ist Malleus Rock Art Lab verantwortlich. Dieses wird handbedruckt und nummeriert sein und fügt somit der EP noch einen gewissen künstlerischen Touch hinzu. Die Band hat angekündigt, dass die Vinyl-Platten lediglich auf der aktuellen Europa-Tour angeboten werden. Für alle, die nicht die Gelegenheit haben werden, die Band Live zu sehen, bleibt leider nur der Erwerb der digitalen Edition. "Crookhead" beinhaltet drei Songs mit einer Spieldauer von knapp 18 Minuten und dröhnt ab der ersten Sekunde in typischer Heavy Psychedelic-Manier was das Zeug hält. Seit mehr als zwei Jahrzehnten kombiniert UFOMAMMUT die Schwere und Majestät der Riff-Huldigung mit der psychedelischen Tradition des Psychedelic Stoner Doom-Genres. Ein brachiales Riffgewitter donnert förmlich in der relativ kurzen Spielzeit auf den Hörer ein.
Aufgenommen wurde "Crookhead" im Flat Scenario Studio in Zusammenarbeit mit Lorenzo Stecconi, der auch gleichzeitig im Triple Sun Studio in Rom für den Mix und das Master der EP verantwortlich ist.
Eine wirklich gelungene kurze EP, die sich jeder, der etwas für dieses Genre übrig hat, anhören sollte. Noch dazu ein prima Vorgeschmack auf das für nächstes Jahr angekündigte Album.
Fazit: dämonisch geil!!!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Crookhead
02. Supernova
03. Vibrhate
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 17:44 Minuten
VÖ: 31.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten