Fuming Mouth - Last Day Of Sun

Review von Eddieson vom 11.11.2023 (1049 mal gelesen)
Fuming Mouth - Last Day Of Sun FUMING MOUTH haben auf ihrem neuen Longplayer eine wirklich ganz interessante musikalische Ausrichtung. Ein absolut interessanter Mix aus New School Hardcore der Neunziger Jahre, Sludge, Crust und Death Metal der schwedischen Sorte. All das lässt "Last Day Of Sun" zu einem echten Brocken werden. Das Problem ist natürlich, dass, wenn sich so viele verschiedene Musikstile treffen, oftmals kein Fluss in das Album kommt. Doch das scheint für FUMING MOUTH gar kein Problem zu sein, sie hauen einfach raus und es ist ihnen egal was passiert. Dabei gibt es stetige Wechsel im Tempo, Kreisch- und Growlgesang, schneidende Riffs, treibende Doublebass und der knarzige Sound lässt "Last Day Of Sun" sehr schwedisch klingen.

Ab und zu scheint es so, als wollen FUMING MOUTH so viel wie möglich in die Songs packen und denken vielleicht gar nicht daran, dass sie möglicherweise den Hörer damit überfordern könnten. Einen roten Faden zu finden, der sich durch das Album zieht, ist also schwierig. Dennoch macht das Album vielleicht auch deswegen unheimlich Spaß. Egal, ob es der etwas ausladende Opener 'Out Of Time' oder das knackige 'I'll Find You' ist. Es sprengt eben die üblichen Konventionen und eine gewisse "Fuck You!"-Attitüde macht sich breit. Muss man halt mögen. Lohnenswert ist ein Reinhören auf jeden Fall.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Out Of Time
02. Respect And Blasphemy
03. The Silence Beyond Life
04. The Sign Of Pain
05. Leaving Euphoria
06. I'll Find You
07. Disgusterlude
08. Kill The Disease
09. Last Day Of Sun
10. R.I.P. (Rest In Piss)
11. Burial Practices
12. Postfigurement
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 45:57 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten