Hitten - While Passion Lasts

Review von derkleinekolibri vom 22.11.2023 (1380 mal gelesen)
Hitten - While Passion Lasts Vintage ist in aller Munde. Die meisten Leute reden davon, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben. Nun gibt es aber eine Truppe, deren musikalische Ausrichtung es schon fast gebietet, sich nach einem Vintage-Equipment umzuschauen, um ihr mittlerweile fünftes Album einzuspielen. Genau das haben HITTEN getan, um "While Passion Lasts" einzuspielen. Natürlich fragt man sich, worin der Sinn liegt, ein altes, technisch überholtes Equipment zu nutzen. Die Antwort ist so einfach, dass man gar nicht darauf kommen würde: Die fünf Jungs wollen den Sound der späten 80er und frühen 90er derart hinbekommen, wie es ihre Vorbilder aus jenen Zeiten getan haben. Sie paaren Heavy Metal der alten Schule mit einer gehörigen Portion Hard Rock. Herausgekommen sind zehn Songs, die ihrem Anspruch durchaus gerecht werden. In einem nicht geringen Maße erkennt man Ansätze von DOKKEN, QUEENSRŸCHE und WHITESNAKE. Besonders David Coverdales Gesang scheint es Alexx Panza, dem Sänger, angetan zu haben. Zeitweise könnte man ihn (fast) mit dem Meister vergangener Zeiten verwechseln.

Die fünfköpfige Formation fand vor einem Dutzend Jahren im südspanischen Murcia zusammen. Echte Jungspunde wie sie waren, machten sie genau das, wonach ihnen der Sinn stand: die schon weiter oben erwähnte Mischung aus Hard Rock und Heavy Metal. Von Album zu Album wurden HITTEN immer professioneller, bis sie nun ihr bisher bestes Werk am 24. November 2023 veröffentlichen werden. Eingängige Melodien, wunderbare Gesangsparts und auch heftige Passagen zeichnen den leider nicht einmal 39 Minuten langen Output aus. Es bedurfte nur eines Durchlaufs, um den berühmten Funken zu erkennen, der gerne überspringt, wenn einem etwas gefällt.

High Roller Records hat scheinbar keine Kosten und Mühen gescheut, der Verbreitung von HITTENs "While Passion Lasts" auf die Sprünge zu helfen. Man kann diesen musikalischen Leckerbissen als digitalen Download erwerben. Außerdem gibt es den üblichen 12 Zentimeter durchmessenden Silberling, auch CD genannt, sowie die gute alte Cassette. Damit ist aber noch nicht Schluss, denn zur Verfügung stehen ebenfalls mehrere Vinylvarianten: eine in Schwarz, eine in Blau und eine in Neongrün. Auch an die Splatter-Vinylfreunde wurde gedacht - allerdings ist diese Version schon komplett vergriffen.

Die fünf Musiker, allesamt halb so alt wie ich, haben meinen Geschmack vollauf getroffen. Der Höhepunkt von "While Passion Lasts" ist das druckvollste Stück des Albums - es trägt den Titel 'Crimetime'.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prelude To Passion
02. While Passion Lasts
03. Blood From A Stone
04. Mr. Know It All
05. Unholy Games
06. Lasts Dark Stalker
07. Truthful Lies
08. Hold Up The Night
09. Where It All Begins
10. Crimetime
Band Website: www.facebook.com/HITTENOFFICIAL
Medium: CD, LP, MC, Dig
Spieldauer: 38:39 Minuten
VÖ: 24.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten