Terrorstahl - Distanz

Review von Opa Steve vom 06.11.2023 (1248 mal gelesen)
Terrorstahl - Distanz TERRORSTAHL blicken nun schon seit längerer Zeit auf ein stabiles Line-Up zurück und grenzen sich vor allem durch zwei Aspekte von anderen Bands der deutschen Metalszene ab: Da wären zum einen die deutschen Texte, und zum anderen die Tatsache, dass es sich hierbei um eine der wenigen Bands extremerer Spielarten zwischen Black und Thrash handelt, die drei Gitarristen im Sound unterbringen. Gerade Letzteres bringt den Songstrukturen einen gewissen Schub nach vorn, da man auch dreistimmige Leads oder melodische Parts einbauen kann, ohne den Druck aus dem Sound zu nehmen. Und diese Gelegenheit lädt natürlich ein und beeinflusst das Songwriting spürbar. Bei durchgezogenen Riffs drückt es den Bass zwar ein bisschen nach hinten und dreistimmige Leads wie in 'The Reaper' können aufgrund der Produktion nicht so transparent wirken wie sie sollten. Dennoch ist die Möglichkeit der große Pluspunkt, da den Songs ansonsten die Dynamik und Variabilität fehlen würden. Denn auch wenn Titel mal die "progressive" Acht-Minuten-Marke sprengen, kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass das Songwriting von TERRORSTAHL auch eine Menge Einheitskost verarbeitet. Da ist man froh, wenn sich immer wieder kleine Verzierungen in der Gitarrenarbeit auftun, denn ohne diese Einsprengsel müsste ich meiner Benotung ehrlicherweise noch mindestens einen Blutstropfen abziehen. Die Basis der Songs reicht auf "Distanz" allein nicht aus, um sich aus der Masse der "ewigen Opener" abzuheben und das monotone Death/Black-Gekrächze von Frontmann Andy "The Reaper" Rösler setzt ebenfalls zu wenig interessante Akzente. Da reicht es nicht aus, sich auf dem - zugegebenermaßen interessanten - instrumentalen Konzept als Charaktermerkmal zu verlassen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dawn Of Terror
02. Distanz
03. Der Reaper
04. Russisch Roulette
05. Sonne
06. Abendrot
07. Souterrain
08. Tanz Des Todes
09. Endzeit
10. Drohnenpilot
Band Website: www.terrorstahl.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:22 Minuten
VÖ: 06.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten