Kaunis Kuolematon - Mielenvalta

Review von Dead_Guy vom 05.11.2023 (1234 mal gelesen)
Kaunis Kuolematon - Mielenvalta Death Doom aus Finnland, mit finnischen Texten und finnischem Bandnamen, da muss ich gleich an KUOLEMANLAAKSO denken, was als Vergleich stellenweise passt, aber KAUNIS KUOLEMATON sind deutlich melodischer unterwegs und haben nicht dieses kauzige Elment. "Mielenvalta" ist das mittlerweile vierte Album der Band, die hierzulande kaum bekannt zu sein scheint beziehungsweise vielleicht auch nur mir. Dass sich das ändert, wäre wünschenswert, denn die Qualität hat man. Während der Opener 'Surussa Uinuva' noch sehr (melo-)todesmetallisch losballert, wird es im späteren Verlauf deutlich langsamer und epischer, schwere Riffs werden von Melodien umgarnt, die überwiegend vom Keyboard gespeist werden, was dem Ganzen einen symphonischen Anstrich gibt, allerdings auch nie ins Kitschige abrutscht. Man merkt auch ohne die Sprache, allein anhand der Stimmung die Herkunft, und die Band lässt sich hervorragend mit Bands wie OCTOBER TIDE, SWALLOW THE SUN oder auch INSOMNIUM in eine Schublade stecken, wohlgemerkt nicht nur vom Stil, sondern auch von der songschreiberischen Qualität her. Besonders stark wird es immer dann, wenn sich der melancholische Klargesang dazugesellt, ein gelungener Kontrast zu den kraftvollen wie düsteren Growls. Auch der geschickte Songaufbau und das gekonnte Platzieren von ruhigen Passagen kann sich sehen lassen und ist nicht weit weg von den Zugpferden des Subgenres. Klar, wer Death Doom mit Siff, Dreck und Schwärze verbindet, wird hieran wenig Freude haben, mir persönlich sind es am Ende etwas zu viele Keyboards, aber wer auf gut gemachten atmosphärischen Metal mit Melodie und Melancholie steht, sollte mal reinhören, am besten mit Tee oder Punsch schön unter einer Decke, während man an verregneten Tagen aus dem Fenster schaut.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Surussa Uinuva
02. Elävältä Haudattu
03. Peilikuva
04. Mielenvalta
05. Nyt Olet Poissa
06. Maan Varjoisan Puolen
07. Aallot
08. Pahatar
09. Hukkunut Sydän
Band Website: www.kauniskuolematon.com
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 56:46 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten