Bassoon - Succumbent

Review von derkleinekolibri vom 16.11.2023 (1141 mal gelesen)
Bassoon - Succumbent 2017 erstellte Brad Cohen im Observer eine Liste der 15 besten Metal-Bands in New York City. Die Instrumental Progressive/Post-Rock-Band BASSOON war eine dieser auserwählten Bands. Ein Jahrzehnt zuvor startete die Formation als Duo und war in Brooklyns Art-Metal-Underground zu finden. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Duo ein Trio: Stuart Popejoy (Bass und Keyboards), Sean Moran (Gitarre) und John Mettam (Schlagzeug), so das aktuelle Line-up. Aufsehen erregte die Formation mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum sowie epischen Konzertauftritten im Jahre 2012. Es sollte bis zum nächsten Output noch eine Menge Zeit vergehen.

Am 17. November 2023 ist es dann endlich so weit: BASSOON veröffentlichen ihren zweiten Longplayer "Succumbent" als auf 250 Stück limitiertes Vinyl in "Canary Yellow" und als digitalen Download. Ob sie ihrer 2017er Einordnung zu den 15 besten Metal-Bands New York Citys heute noch gerecht werden können, überlasse ich eurer Beurteilung. Ich übe mich selten in Zurückhaltung, aber in diesem Fall halte ich es für besser ...

So oft ich mir die sechs Songs auch angehört habe, keiner konnte richtig zünden. Einige Bassläufe, die mich an THE STRANGLERS aus ihrer noch nicht so poppigen Anfangszeit erinnern, lösen zwar etwas in mir aus, lassen mich aber nicht den Eingang zur Musik von BASSOON finden. Es würde vermutlich anders sein, wenn wenigstens ab und an mal eine Stimme erklingen würde, sei es mit cleanem Gesang, mit Growling oder was auch immer. Da sich die drei Amerikaner aber dafür entschieden haben, nur instrumental unterwegs zu sein, bleibt es natürlich nur bei meiner Vermutung. Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass die Amis ihr Handwerk durchaus verstehen. Weder Disharmonien noch andere Missklänge lassen sich feststellen. Diese Art der Musik findet ganz bestimmt ihre Fans. Man kann sie entweder lieben oder ablehnen, das Feld dazwischen ist eine riesige - vermutlich fast menschenleere - graue Zone.

Ich würde mir das Vinyl nur wegen der wunderschönen Farbgebung ins Regal stellen ...

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Omnidolent
02. Succumbent
03. Ossuarium
04. Pentisept
05. Cyclops
06. Born To Doom
Band Website:
Medium: LP, Digital
Spieldauer: 33:41 Minuten
VÖ: 17.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten