Three Eyes Of The Void - The Atheist

Review von Zephir vom 03.11.2023 (1881 mal gelesen)
Three Eyes Of The Void - The Atheist THREE EYES OF THE VOID sind eine relativ junge Black Metal-Formation aus der Ukraine und Polen. Ihren Anfang nahm die Band als Ein-Mann-Projekt anno 2017, als Dmytro Kvashnin mehr oder weniger im Alleingang eine EP veröffentlichte. Er selbst übernahm auf "The Moment Of Storm" Vocals, Bass und Gitarre; für die Drums lud er Alexander Kasiarum ein. Die anschließend geplanten Aufnahmen eines Studioalbums scheiterten an der Besetzung, da Kvashnin mit THREE EYES OF THE VOID zunächst keine Mitstreiter am Start hatte, die die Songs auch live hätten spielen können. Erst eine ganze Weile später, Ende 2021, schlossen sich Arkadiusz Niziołek als Drummer, Marcin Urban als Gitarrist und Jakub Milszewski am Bass an, sodass kürzlich das erste Vollalbum "The Atheist" realisiert werden konnte.

Der Name ist durchaus Programm. Die Platte beginnt in den ersten beiden Tracks, 'Behind The Stars' und 'Against The One', ziemlich räudig schwarzmetallisch, allerdings mit einer ordentlichen Portion Melodiosität garniert. Es wird geschrammelt, geblastet und heiser gescreamt, während gefügig getragene Harmonien das recht klassizistische Geschehen mit der nötigen Melancholie versehen. Der Schlenker passiert in 'Descent': Hier drosseln THREE EYES OF THE VOID das Tempo, der Gesang wird archaisch clean, und lyrische Interludes führen uns irgendwo in Richtung Post-Black. 'No More Light' zieht da mit: Zwar geht es hier zunächst wieder harsch und barsch zur Sache, jedoch behalten sich die Kompositionen ihre kleinen Ausflüge in artverwandte Gefilde weiterhin vor, was sich vor allem im AGALLOCH-artigen 'Delirium' zeigt, in dem nur vereinzelte Gitarrensaiten im Vordergrund stehen und der Rest in atmosphärischem Windrauschen verweht wird.

Der Rausschmeißer ist der Titeltrack: 'The Atheist' erfreut das Schwarzmetallerherz mit widrig verminderten und sonstwie sperrigen Riffharmonien, der Gesang wird voller, sonorer, geht ins Beschwörerische. Als Finale des Albums ist 'The Atheist' der modernste, experimentierfreudigste Track, der mit Tempobrüchen und sonstigen überraschenden Wendungen immer wieder Anleihen aus der Avantgarde aufweist. Das Ende kommt dann ebenso überrasched und abrupt und hinterlässt das Gefühl, fast ein wenig Zeitgenössisches in diesem eher traditionellen Werk herausgehört zu haben.

Nun ist die polnische Black Metal-Szene ja stark in der Konkurrenz, und THREE EYES OF THE VOID werden sich ihren Platz sicher noch erarbeiten müssen. Für den Auftakt ist "The Atheist" aber ein wirklich gelungenes Album mit einer soliden Mischung aus Räude und Atmosphäre, das sich neugierige Freunde des Genres einmal anhören sollten.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Behind The Stars
02. Against The One
03. Descent
04. No More Light
05. Delirium
06. The Atheist
Band Website: www.facebook.com/teovband
Medium: CD
Spieldauer: 42:43 Minuten
VÖ: 26.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten