Lalu - The Fish Who Wanted To Be King

Review von Opa Steve vom 01.11.2023 (1006 mal gelesen)
Lalu - The Fish Who Wanted To Be King Prog Rock-Fans dürften beim französischen Projekt LALU aufhorchen. Vivien Lalu, selbst Spross einer Künstlerfamilie, hat sich mit dem ehemaligen THRESHOLD-Sänger Damian Wilson, dem Niederländer Joop Wolters, Jally Cardarelli und Matt Daniel zusammengetan, um "The Fish Who Wanted To Be King" einzutüten. Die Musik pendelt zwischen leichtfüßiger Verspieltheit und anspruchsvoller Frickelei. Der trockene Opener 'Forever Digital' erinnert allerdings erst einmal an Arrangements von den Heroen QUEEN, was nicht der einzige Verweis in die Siebziger und Achtziger ist. Auch 'Amnesia 1916' hat viele 80er Vibes im Sound und manche Arrangements könnte man sich auch gut als Serien-Soundtracks dieser Epoche vorstellen. Allerdings sind die Songs alle relativ lang und es passiert in ihnen eine Menge. Aufgrund der vielen Wechsel und stilistischen Änderungen ist jeder Titel ein kleines, abwechslungsreiches Universum, wobei die präzise zuckenden Parts für die analytische Prog-Gemeinde genauso enthalten sind wie die atmosphärischen bis ätherischen Parts für die davonschwebende Fraktion. Im Titelsong gibt es ein wunderbares Chillout im letzten Drittel genau für diese Gruppe, die der Hektik des Anfangs entkommen möchten. Die Soli, die reichhaltig vorhanden sind, reichen von einer Slide Guitar über spanische Akustikgitarre (wunderbar in 'Forever Digital') bis hin zum Shred wie in 'A Reversal Of Fortune', welches schon an die straighteren Parts von ANIMALS AS LEADERS erinnert. In den ruhigen Titeln wie 'Amnesia 1916' muss man aber schon eine verspielte Softigkeit aushalten können, die mit Metal gar nichts, und mit Rock auch nur am Rande etwas zu tun hat.

Fazit: Kein Allerwelts-Prog und auch für Metaller nur bei starker Toleranz für Dur-Harmonien, Jazz, Smoothness und zappelnde Tasteninstrumente, von denen hier eine Menge im Sound beigemischt wird, geeignet.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Forever Digital
02. The Fish Who Wanted To Be King
03. Deoxyribonucleic Acid
04. Is That A London Number
05. Amnesia 1916
06. A Reversal Of Fortune
07. The Wondering Kind
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 54:05 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten