Aegrus - Invoking The Abysmal Night

Review von Froosti vom 29.10.2023 (1500 mal gelesen)
Aegrus - Invoking The Abysmal Night Finnland ist bekanntermaßen eine Brutstätte für extremen Metal und gerade im Black Metal tat sich einiges in den letzten Jahren. AEGRUS aus Kouvola sind mir bisher leider unbekannt, obwohl sie bereits ihr viertes Album veröffentlichen und einige gute Bewertungen abholen konnten. "Invoking The Abysmal Night" liegt mir also vor und die Promo klingt vielversprechend. Ob es allerdings eines der Highlights von 2023 werden wird, wird sich zeigen.

Direkt nach dem ersten Durchlauf, sitze ich auf meiner Couch und denke mir: Wow, da gibt es echt viel zu hören. Keine Frage, die Basis des Albums ist traditioneller Black Metal der 90er Jahre, jedoch erweitern AEGRUS nahezu jeden Song um einige Elemente. Keiner der Titel ist langweilig oder austauschbar und damit bieten sie mehr Abwechslung als viele ihrer Kollegen.

Wer es wie ich gern traditionell, mit einer gehörig dreckigen Attitüde mag, empfehle ich 'Followers Of The False Prophets'. Die Gitarren sägen sich im Midtempo fast schon ein wenig punkig durch den Song. Sänger Inculta keift wild um sich und haut auch mal ein angepisstes "Fuck Off" in die Welt hinaus. Er erinnert mich auch ein wenig an die Vocals von DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT und BETHLEHEM Sängerin Onielar. Der Song ist für die Bühne gemacht worden. Wer ein wenig Epik im Black Metal mag, dem kann ich 'Temple Of Ardent Worship' empfehlen. Die Raserei wird hier begleitet von melodischen Gitarren, die einen Hauch von Erhabenheit mit sich bringen.Wer auf Gitarrensolos steht und diese auch im Black Metal nicht missen mag, empfehle ich 'Nocturnal Rites Of Faust'. In der Mitte des Songs nimmt die Band die Geschwindigkeit heraus und gibt der Gitarre etwas mehr Raum. Dieser Song sticht in seinem Aufbau hervor und ist eines der Highlights der neuen Platte. Wer es eher leidvoll, schleppend mag, dem kann ich den Rauswerfer 'Where The Forest Emanates Death' empfehlen. Die Vocals sind hier nochmal besonders hervorzuheben. Incultas Stimme passt einfach genau zu AEGRUS.

Ich glaube man merkt schon, dass "Invoking The Abysmal Night" einen Nerv bei mir getroffen hat. In der Flut der Veröffentlichungen kann mich selten eine Black Metal-Band so überzeugen, wie AEGRUS es hier tun. Meine Suche nach negativen Punkten war hier erfolglos und ich kann nur die Höchstpunktzahl ziehen.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Invoking The Abysmal Night
02. Followers Of The False Prophets
03. Through Devil's Breath
04. Temple Of Ardent Worship
05. Nocturnal Rites Of Faust
06. Those Who Hide From Light
07. Where The Forest Emanates Death
Band Website: www.facebook.com/Aegrusofficial
Medium: CD, LP, MC, Dig
Spieldauer: 40:58 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten