Overthrow - Ascension Of The Entombed

Review von Froosti vom 27.10.2023 (1309 mal gelesen)
Overthrow - Ascension Of The Entombed Nach ihrem Debütalbum von 2021, "Strike Down The Saviour", bieten uns OVERTHROW heute vier neue Nackenbrecher an. "Ascension Of The Entombed" heißt die neue EP der jungen Band aus London. Das Cover verrät mir direkt zu Beginn, wohin die Reise heute gehen wird. Diese Optik ist schon abertausende Male verwendet worden, verliert aber niemals ihren Charme. Wer kann sich schon einem blutrünstigen Ziegenwesen entziehen? Ich gebe zu, ich steh auf die dreckige Mischung aus Black, Death oder Thrash Metal. Daher bin ich recht gespannt auf die neue EP.

Den Anfang macht der Titeltrack. Nach einem kurzen Intro stampft der Song direkt los. Die meisten Bands, die ein solches Cover verwenden, mischen meist Black mit Death Metal. Hier allerdings wird der Black Metal durch Thrash Metal ersetzt. Der Gesang ist das Highlight der gesamten EP. Jay White keift und grunzt sich wie wild geworden durch den Song und klingt angenehm nach alter Schule. Gleichzeitig stampft er mit der Gitarre schwer im Midtempo voran. Die Band besteht nur noch aus dem Schlagzeuger Scott Lindsay. Das sorgt dafür, dass die Musik sich auf das Wesentliche konzentriert. Aufwendiges Gefrickel an der Gitarre gibt es hier nicht, dafür immer auf die Zwölf. Lediglich der Sound ist für meinen Geschmack etwas zu sauber. So was muss wie aus der Höhle klingen.

Die restlichen drei Songs bieten recht wenig Abwechslung. Hervorheben muss ich das Gitarrensolo im dritten Titel 'Ruptured Nebula'. Da will man einfach mitten im Pit die Faust hochrecken. In dem Song zeigt sich der Thrash-Anteil am deutlichsten.

'Caustic Vengeance (Blindly Driven)' wirft uns dann noch mit einem ordentlichen Tritt hinaus und nach knappen 19 Minuten ist der Spaß auch schon wieder vorbei. "Ascension Of The Entombed" ist ein kurzes Vergnügen und eine gute Überbrückung zu einem zweiten Album der Band. Wer noch nicht genug hat von so einer räudigen Musik, kann hier bedenkenlos ein Ohr riskieren. Darin liegt aber auch der Minuspunkt des Albums. Alles, was hier geboten wird, gab es schon mehr als einmal. Ich vermisse da etwas Neues, etwas, was OVERTHROW einzigartig macht. Die Band hat Potential und ich werde sie mir bei Gelegenheit sofort live ansehen. Da funktioniert das immer noch am besten.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ascension Of The Entombed
02. Lords Of Xibalba
03. Ruptured Nebula
04. Caustic Vengeance (Blindly Driven)
Band Website: www.myspace.com/overthrowno
Medium: EP
Spieldauer: 18:42 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten