A Dark Reborn - Last Echo

Review von Chaosswampchicken vom 18.10.2023 (1383 mal gelesen)
A Dark Reborn - Last Echo A DARK REBORN - "Last Echo"

A DARK REBORN ist eine female fronted Melodic Death Metal/Metalcore-Combo aus Gerona in Spanien. Gegründet wurde sie in 2020, die charismatische Sängerin/Komponistin der Band, Lur, führt die Truppe an. Nachdem sie ihre Ex-Band MORPHIUM verließ und sich eine Pause nahm, kommt sie nun zurück, um fortan mit A DARK REBORN ihre Ideen umzusetzen. Der Stil dieser jungen Band kombiniert atmosphärische Piano-Sounds mit melodischem Death Metal und groovigen Breakdowns. 2021 konnten sie schon mit ihrem Debütalbum "My Light" sowohl Presse als auch Fans überzeugen, auch mit einer erfolgreichen Tour in Spanien und Portugal im selben Jahr.
Im letzten Dezember präsentierte uns die Band schon einmal mit der Singleauskoppelung 'The Flight', wie das neue Album klingen wird. Am 20. Oktober dieses Jahres wird nun das Sophomor-Album "Last Echo", das via ART GATES RECORDS veröffentlicht wird, auf die Welt losgelassen, schauen wir es uns einmal etwas genauer an.

Engelsgleicher Empfang

Der Opener 'The Flight' wartet auf mit engelsgleichen Vocals von Sängerin Lur und dem schnellen Gitarrenspiel von Denis und Thomas. Gerade wenn man sich an den cleanen Gesang gewöhnt hat, bekommen wir tolles Growling und Screaming um die Ohren geworfen. Der Track und das dazugehörige YouTube-Video zeigen deutlich, um was sich das neue Album drehen wird: Die Apocalypse und die letzten Menschen auf Erden, die gezwungen sind vor ihr zu fliehen, um auf einem anderen Planeten das Überleben der menschlichen Rasse zu sichern. A DARK REBORN schaffen es vor allem durch ihre Refrains, den Zuhörer stets für sich zu gewinnen, denn sie bleiben allesamt im Ohr, ein Beispiel hierfür ist der Song 'Illusions', der mit seinem rockigen Refrain direkt ins Ohr geht. 'Last Echo', der Titeltrack dieser Platte, beginnt mit geflüsterten Vocals und vereinzelten Klavierklängen, komplettiert wird das Ganze durch leichte Gitarrenklänge, die sich perfekt in das Gefüge einbinden und zum Träumen einladen, bevor es dann aber ein jähes Erwachen gibt und man durch die schweren Drums von Saül in den weiteren Verlauf des Songs getragen wird. Besonders hervorzuheben ist hier die wandelbare Stimme von Sängerin Lur, keifende Growls und fordernde Screams wechseln sich ab mit cleanen Vocals und sanftem Gesang.

Die Leere schweben lassen

'Rituals (Feat Daniel De Jongh)' (Ex-TEXTURES, jetzt BLACK NAZARETH und CROWN COMPASS) ist ein richtiger Kracher und meiner Meinung nach eines der härteren Stücke des Albums. Kreative und schnelle Riffs, der dumpfe Bass von Ivan und dazu ordenlich böses Gebrüll, der Song macht Spaß, was will man mehr? Ebenso geht es einem mit 'Delirium' und 'Levitating The Void', die beide mehr in die Death Metal-Kerbe schlagen, vor allem 'Levitating The Void' haut einen mit tiefgestimmten Gitarren und einer Brise Blastbeats ordentlich vom Stuhl und ist mein persönlicher Favorit.
Mit 'Hopeless' endet diese Platte, sanfte Orgelklänge sowie Pianosounds schaffen eine angenehme und ruhige Atmosphäre und man kann die Hoffnungslosigkeit fast greifen, bevor uns dann wieder mit starkem Gesang und Können an den Instrumenten, Motivation eingehaucht wird. Auch wenn A DARK REBORN nicht das Genre neu erfunden hat, schaffen sie es dennoch, ein ansprechendes und gutes Album abzuliefern, in dem eine Menge Arbeit steckt.

Fazit: A DARK REBORN sind ein absoluter Geheimtipp für Fans von Bands wie JINJER oder auch INFECTED RAIN. Sie liefern mit "Last Echo" ein starkes Album ab, das Genrefans voll überzeugen kann.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Flight
02. Illusions
03. Keida
04. Last Echo
05. Ritual (Feat. Daniël De Jongh)
06. Delirium
07. Levitating The Void
08. Dark Matter
09. Hopeless
Band Website: www.adarkreborn.com
Medium: CD
Spieldauer: 34:50 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten