Maggot Heart - Hunger

Review von Dead_Guy vom 08.10.2023 (1425 mal gelesen)
Maggot Heart - Hunger Nach dem Ende von THE OATH ging es für Linnea Olssen mit MAGGOT HEART weiter, wo sie sich vor allem den düster-alternativen Musikgenres widmet. Und auch mit "Hunger" wird wieder Post-Punk, Garagen- und alter Goth Rock zu einem Soundtrack vermengt, der nachts in den Szenevierteln diverser Großstädte laufen könnte. Mit dem neuesten Album zeigt man sich deutlich gereifter, erwachsener im positiven Sinne, ist gleichermaßen sperriger wie eingängiger geworden und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und Aufbruchstimmung. So könnten die ersten beiden Stücke kaum unterschiedlicher sein: Während 'Scandinavian Hunger' eine noisige Rock-Abfahrt ist, ist 'Nil By Mouth' voller betörender Eingängigkeit, Anwärter für den Hit des Jahres. Neu sind Elemente des Jazz wie Piano-, Trompeten- und Saxophon-Klänge, die dem Ganzen etwas Künstlerisches wie Edles geben. Jeder Song schafft dabei seine eigene Stimmung zwischen Exzess, Aufbruch, Größenwahn, verruchten Bars und eleganten Cocktailkleidern. Oder anders, es gleicht einer durchzechten Nacht in einer x-beliebigen Großstadt mit allem, was dazugehört. Und dabei schafft man es, das Ganze homogen wirken zu lassen; es gelingt der Spagat zwischen "stressigen" Momenten und Mitsingbarkeit. Die Krönung ist der wahrlich tolle Gesang, der es stimmlich schafft, die massig verschiedenen Stimmungen und Bilder zu vertonen. Ein fantastisches Werk, welches mich mit seinem Mut und eigenwilligen Charakter begeistert. Die Band hat gerade dadurch alles richtig gemacht, eben nicht den leichten Weg zu wählen, wovor ich nur meinen imaginären Hut ziehen kann. Da hat man sich auch ganz schnell an der ebenfalls tollen aktuellen GRAVE PLEASURES vorbeigemogelt.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Scandinavian Hunger
02. Nil By Mouth
03. LBD
04. Archer
05. This Shadow
06. Looking Back At You
07. Concrete Soup
08. Parasite
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:49 Minuten
VÖ: 29.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten