Svalbard - The Weight Of The Mask

Review von Metal Guru vom 05.10.2023 (1476 mal gelesen)
Svalbard - The Weight Of The Mask SVALBARD kannte ich nicht - bis gestern. Heute kenn' ich sie noch immer nicht, weil das sogenannte Info-Sheet außer der Trackliste absolut NIX hergibt - keine Bandgeschichte (wer/wie/wo), keine Vor- oder/und Nachnamen, keine technischen Details! Hm, bleibt mal wieder "nur" die Mucke. Aber was heißt schon "nur", wenn DIE (= die Mucke) für sich spricht?

"The Weight Of The Mask" besteht aus neun Songs in 44 Minuten und 16 Sekunden mit depressiv/mollig/pessimistisch scheinenden Titeln wie 'Be My Tomb', 'Faking It' oder 'How To Swim Down'. Dabei fallen die Songs nicht selten durig/hymnisch/optimistisch aus - DAS klingt "ungewöhnlich"! Den Gesang möchte ich als hochenergetisches Dauergebelle mit gelegentlichen Clean-Einlagen bezeichnen. Manchmal wird auch sensibel gesungen (Intro 'Pillar In The Sand') beziehungsweise eindringlich gesprochen (Intro 'November') - als Abwechslung sicher 'ne gute Idee! Ansonsten: Alibi-Bass (= kaum fühl-/identifizier-/ortbar), dafür Gitarren (= Breitbandbratung links/rechts), mehr Gitarren (= monströse Melodielinien im Hinter-, Neben- oder Vordergrund), noch mehr Gitarren (= penible Pickings). Und dat Schlachzeuch? Da 'n Blast-Beat, hier 'ne Double-Bass, gesamtheitlich (offensichtlich) erst gespielte/dann getriggerte/letztlich quantisierte Standard-Sounds. Hm, irgendwie scheint jede zweite Metal-Produktion ein und dieselben Bassdrum-/Snare-/Tom-Samples zu (be)nutzen. Becken gibt's eh schon lange nicht mehr. Kann ich als selbsttätiger Schlagwerker weder nachvollziehen noch gut finden noch empfehlen ...

Ich bin mir (noch) nicht sicher, was ich zu SVALBARDs "The Weight Of The Mask" abschließend schreiben soll. Dazu wäre - wie bei allen Alben/für sämtliche Rezensionen - häufige(re)s Hören notwendig. DAS (= häufige Hören) gestaltet sich aber allein aufgrund der pervers komprimierten Produktion seeehr anstrengend. Selbst akustische Intros/sensible Parts kratzen latent an der 0db-Marke - DAS stresst! Sieben Tropfen nichtsdestotrotz ...

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Faking It (5:28)
02. Eternal Spirits (3:35)
03. Defiance (5:52)
04. November (4:56)
05. Lights Out (5:28)
06. How To Swim Down (4:05)
07. Be My Tomb (4:55)
08. Pillar In The Sand (4:18)
09. To Wilt Beneath The Weight (5:39)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:16 Minuten
VÖ: 06.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten