The Holy Ghost - Ignore Alien Orders

Review von baarikärpänen vom 19.09.2023 (1618 mal gelesen)
The Holy Ghost - Ignore Alien Orders Ich gebe mal offen und ehrlich zu, dass ich bis zu diesem Review noch nichts von THE HOLY GHOST gehört hatte. Mag vielleicht daran liegen, dass die Musik, die die Herrschaften spielen, eher wenig mit meinen sonstigen Hörgewohnheiten zu tun hat. Aber es schadet ja nichts, seinen Horizont zu erweitern, also flugs zugegriffen, als "Ignore Alien Orders" in der Zuteilung war.

THE HOLY GHOST wurden 2011 als Projekt von Sänger/Gitarrist Jens Åker gegründet, schon kurze Zeit später kam Bassist Thomas Hedblom dazu, danach der Rest der Formation. 2014 erschien lediglich als digitaler Download die erste LP "The Southpaw Trail". Unschwer zu erkennen, dass man sich im Hause des heiligen Geistes viel Zeit lässt. 2018 wurde ein Teil der Besetzung ausgetauscht und die Band veröffentlichte auf ihrem eigenen Label die Vinyl-LP "Mountain Street Songs". Aktivitäten im Live-Sektor beschränkten sich aber auch danach nur auf gelegentliche Gigs rund um Stockholm, unter anderem als Vorgruppe von REFUSED. Tja, und dann kam 2020, und THE HOLY GHOST waren erstmal Geschichte. So ganz auf dem Hintern sitzen wollte Jens Åker aber auch nicht und so enterte er 2022 das Dustward-Studio, um seine Ideen aufzunehmen. Åker spielte alle Instrumente höchstselbst ein, nur für den Bass half ihm sein Sidekick Thomas Hedblom aus. Åker war mit den Aufnahmen zunächst unzufrieden und wie er selbst sagt, fand er das Material ziemlich schwach und sah den Aufnahmeprozess als Zeitverschwendung an. Das war wohl etwas voreilig, denn letzlich ist Åker mit den Songs, die auf der Mini-LP gelandet sind, doch mehr als zufrieden.

imgcenter


Um sich "Ignore Alien Orders" zu nähern, hilft zu wissen, wie sich die Band sieht. Geradezu charmant, wenn die Jungs sagen "The band will probably not be taking over the world...". Sie selbst sehen sich in der Tradition von amerikanischen Underground-Acts der späten 80er/90er Jahre wie HÜSKER DÜ oder DINOSAUR JR., verbunden mit einem punkigen Vibe. Damit liegen sie gar nicht mal so falsch, auch wenn man spätestens nach dem ersten Song auf "Ignore Alien Orders", 'The Non-Dual', gerne eine Schippe Grunge dazu addieren darf. Mich erinnert der Song auf jeden Fall an die ersten beiden Scheiben von PEARL JAM. Und hat sich da nicht auch beim Gitarrensound ein wenig NEIL YOUNG eingeschlichen, vor allem der von dessen Scheibe "Ragged Glory"? Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch die folgenden sechs Songs dieser Mini-LP. Betrifft aber mehr die allgemeine Stimmung, in die man kommt, wenn man die Stücke anhört. Gerade 'Pattern Breaker' mit seinen dissonanten Sounds klingt exakt so, wie man diese Szene zu Beginn der 90er Jahre im Kopf hat. Billig abgekupfert ist hier dennoch nichts. THE HOLY GHOST klingen schon sehr eigenständig, auch wenn etwas aus der Zeit gefallen (durchaus positiv gemeint). Toll übrigens, dass die Schweden neben spirituellen Themen auch klare Kante in ihren Texten zeigen. So ist 'Brownshirt Trojan' ein starkes Statement gegen Rassismus. Das Einzige, was ich kritisieren könnte auf dieser Mini-LP ist der Fakt, dass sämtliche Songs etwas zu wenig Abwechslung bieten. So ein oder zwei Aha-Momente hätten den 23 Minuten ganz gut getan. Trotzdem ist "Ignore Alien Orders" ein recht starkes Scheibchen, mit dem ich, der sonst mit dieser Art von Musik eher am Rande zu tun hat, sehr gut klar komme. Womit wir wieder zur Selbsteinschätzung der Jungs kommen (oder besser der von Jens Åker, der für "Ignore Alien Orders" zuständig ist). Hier macht jemand Musik, um der Musik Willen und ohne sich großartig anzubiedern.

Mittlerweile sind THE HOLY GHOST dann auch wieder eine komplette Band, denn Uffe Cederlund (u. a. ENTOMBED) und Niklas Korssell (NEW ROSE) sind seit neuestem mit an Bord. Wer also mit Indie-Sounds gut kann, die sich bei den genannten Bands oder auch beim Post Punk bedienen, der darf bei "Ignore Alien Orders", das entweder auf Vinyl oder digital zu erhalten ist, zugreifen. Von meiner Warte gibt es für diese Mini-LP siebeneinhalb Punkte.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Non-Dual
02. Robot Creeps
03. Pattern Breaker
04. Brownshirt Trojan
05. Worker's Curse
06. Keep Walking/ Keep Rising
07. Alienation Blues
Band Website: www.facebook.com/theholyghoststhlm
Medium: LP, Download
Spieldauer: 23:01 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten